Dienstag, 29. Dezember 2015

Vonwegen Pause...Probenähen?

Probenähteam vollständig!

Hallo :)
Tja...wie war das mit den guten Vorsätzen?
Ja genau. Meist halten diese nicht besonders lange an. Ich hatte mir zum Vorsatz gemacht bis zum neuen Jahr (so richtige Neujahrsvorsätze wo man dann grundlegend was ändern will ab genau dem Tag finde ich ja eh albern und unrealistisch...), also eigentlich nur über die Feiertage usw. nicht an was neuem zu basteln.
Ja kannste knicken :D

Gebastelt wurde an einer genähten Version der gängigen Tragesterne. Das sind Tragecover in Sternform mit Kapuze an einem Zacken, welche dann über das getragene Baby gebunden werden um es zu wärmen.
Total schick und praktisch, aber ich habe dazu tatsächlich nur gehäkelte Varianten gefunden.
Also ging es doch "mal eben" ans basteln...

Das kam bei einem ersten Versuch raus:
 Ein Stern innen Fleece und Außen so ein Nicky-Samt-Zeug. Die Aufgesetzte Tasche außen und die Kapuze sind dann noch mit Baumwolle gedoppelt. Natürlich mit Sternchen drauf ;)
 An 4 Ecken werden zur Befestigung des Covers an Tuch/Träger/Trage Bänder angebracht. Und der fünfte Zacken fungiert als Kapuze für den Tragling.
 In kleinen Ecktaschen mit Snaps (jaaa Sterne :D ) können die Bänder verschwinden und man kann den Stern als Einschlag decke oder einfach zum Baby ablegen unterwegs nutzen. Auch in einer Babyschale könnte es klappen (das müsste man mit Baby testen und sowas hab ich aktuell nicht da...)
 Der Stern Außen ist dann mit innen Fleece auch eine Tasche für Kleinkram und vor allem warme Hände.


Tjaa und da ich damit nicht nur mal eben so einen Tragestern genäht habe sondern natürlich gleich alles dokumentiert wurde kommt jetzt natürlich...

Der Aufruf:


Na fühlst du dich angesprochen? Dann melde dich bitte mit ein paar Sätzen über dich und einer Info zu deinem Näh-Wissensstand (Anfänger/Fortgeschrittener) und ca. Tragling-Größe (so zum Testen, wenn fertig ;) ) bei mir: nijinaehkelt[at}gmail{dot]com

Liebe Grüße 
Iris

und nun mache ich wirklich die letzten Tage eine Pause :D

Verlinkt bei: creadienstag und HOT

Kommentare:

  1. Ich werde ich dran versuchen, schnittmuster ist ausgeschnitten, Stoff bestellt und Baby, welches den geschenkt bekommt, unterwegs ;-) unser mittel großer Tragling bekommt aber auch einen, damit Papa nicht überlegen muss, was er drüber zieht :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich bin durch Tuch Fühler auf deinen Aufruf gestoßen.
    Ich wäre interessiert auch mit Probe zu nähen.
    Und ich hab schon zwei schicke tragesterne aber gehäkelte eben, Da fehlt ein genähter noch.
    Wir machen schicke Bilder, mein Sohn sieht phänomenal toll auf Bildern aus 😉
    Und ich Nähe doch recht gut und schon einige Jahre.
    Wir sind ausgerüstet mit stickmaschine, overlock, Nähmaschine und bald ein Plotter.
    Ich teste Tücher auf Www.facebook.com/knuddelweich, meiner Tb Seite - da kannst du dir auch unsere Fotos ansehen.
    Ich würde mich freuen dein pattern mal zu testen und es dann natürlich auch (mit evtl noch anderen Varianten) auf meiner Seite zu zeigen.
    Blog hab ich auch, aber den nutze ich soooo selten also egal.
    Achja tragling in 80 und 116
    Liebe grüße Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,
      kannst du mri bitte noch eine Mail an die angegebene Adrese senden, damit ich dich kontaktieren kann? Du brauchst auch nicht nochmal was groß dazu tippen. Nur so habe ich keine Möglichkeit mit dir in Kontakt zu treten.
      LG Iris

      Löschen
  3. Oh, ich würde gerne für dich Probe nähen. Hab eine kleine Maus mit fast 6 Monaten und Kleidergröße 74. die würde sich doch super eignen zum testen ;-) ich nähe schon seit meiner Kindheit immer mal wieder und seit meinen Kindern jetzt sehr viel. Seit kurzem habe ich auch eine Seite mit einer Freundin zusammen: zweifuerallenaehte.wordpress.com
    Viel Spaß beim anschauen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,
      bei dir das gleiche "Problem" wie bei Jenny. Aus irgend einem Grund bekomm ich deine Mailadresse nciht angezeigt. Also bitte schreib mir noch eine kurze Mail, damit ich mit dir in Kontakt treten kann :)

      Liebe Grüße Iris

      Löschen
  4. Super tolle Idee!! Ich hab einen gr.92er Tragling und bin momentan schwanger. Würde also eifrig genutzt werden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  5. Ich würde sehr gerne für dich Probenähen. Mein kleiner Tragling ist knapp acht Monate alt und ca 74cm groß. Ich nähe schon seit meinem Studium (Textiles Gestalten) immer mal wieder, nach einer längeren Pause nun in der Elternzeit sehr viel - vor allem Kleidung für meine drei Jungs. Damit würde ich mich als Fortgeschrittene Anfängerin/Wiedereinsteigerin sehen. Nähmaschine, Overlock und Spiegelreflexkamera sind vorhanden, einen Blog habe ich bisher noch nicht.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen