Dienstag, 17. Mai 2016

Zum Onbuhimo Schritt für Schritt. Teil 2: Schnitt "basteln" und Zuschnitt

Hallo,
und willkommen zum zweiten Teil "Onbuhimo Schritt für Schritt".
Beim letzten mal habe ich euch hier grundlegendes Geschwafel dargebracht und eine Liste mit dem benötigten Material gepostet.
Heute "basteln" wir nun das Schnittmuster und schneiden die Teile, die für das jeweilige Modell benötigt werden zu.

Im Folgenden wird nun der Schnitt vom TaiMe abgewandelt. Dazu wird zunächst das Schnittmuster vom Toddler (hier zu finden) gedruckt, denn der Onbu ist ja für größere Traglinge.
Das verwendete Tragetuch wird als erstes mittig gefaltet.
 Auch den Schnitt des Rückenteils falten und im Bruch auflegen. Das Seitenteil wird wie im Bild daneben gelegt.
 Die untere Kante kann bereits (die Rundung anpassen) auf den Stoff übertragen werden. Nahtzugabe nicht vergessen! Nun auch die im Bild gezeigte Ecke markieren.
 An dieser wird nun das Seitenteil mit der größeren Rundung so angelegt, dass die Markierung für die Kordel auf das Rückenteil trifft. Diese Rundung nun auch auf den Stoff zeichnen und die obere Kante (bei mir schon mit Nahtzugabe am Rand angelegt) und die Schräge für den Trägeransatz aufzeichnen.
 Der Schnitt ist qusi fertig. Ich habe nun noch am Hüftgurtansatz (unten) eine Rundung angebracht, da die Ringe hier leicht gepolstert aufliegen sollen, damit sie beim Tragen nicht einschneiden können.
Auffalten und auf das zweite Stück (Tuch)Stoff für das Rückenteil legen, ausschneiden und fertig.
Für die Kopfstütze, wenn gewünscht, die persönlich bevorzugte Form (selbst zeichnen oder auch dem Schnitt des TaiMe entnehmen) zuschneiden. Dies ist einlagig oder doppelt möglich. Geschmackssache eben ;) .
Bei den Trägern gibt es nun 3 Möglichkeiten. !ACHTUNG! Wer mit Kopfstütze näht beachtet bitte die im TaiMe Ebook erklärten Möglichkeiten zur Kopfstützenbefestigung und schneidet die dafür benötigten Teile extra zu.

Version 1: "normale" Träger zum Binden

Zweimal 22cm* gewünschte Länge (min. 1,5m) aus fester Webware oder, wenn gewollt Tragetuch zuschneiden. Die Träger sollten mindestens 1,5m lang (wenn man nicht mehr als Damengröße 40/42 trägt reicht die volle Stoffbreite) sein.

Version 2: Schultergurte zum Auffächern

Für diese Version werden die Träger aus Tragetuch (besser zu Straffen beim Fächern) zugeschnitten. Ich habe 38cm Breit und 2,2m lang mit abgeschrägtem Ende zugeschnitten. Wenn ein Tragetuch (bei mir waren es Scraps) zerschnitten wird passt es gut es einfach der Länge nach mittig zu teilen, dann muss auch nur eine lange Kante versäubert und umgenäht werden ;) .

Version 3: Rucksackträger für Schnallenonbu

Auch die Rucksackträger können aus Tragetuch oder normaler fester Webware gefertigt werden.
Hier gibt es ein wenig zu beachten.
Nicht jedem passen die verschiedenen möglichen Längen der Träger gleich gut. Es kann nur maximal bis zum gepolsterten Träger festgezogen werden. Wenn man also recht klein und dann auch noch schmal ist, dann passt der "Standart" nicht. Da wird es immer zu locker sein. Man benötigt kürzere Träger.
Ist man sehr groß, oder trägt eine große Konfektionsgröße, dann schneidet zu viel Gurtband bei zu kurzer Polsterlänge stark ein und ist unangenehm.

Darum miss bitte deine ideale Trägerlänge (lieber einen Ticken kürzer als zu lang und dann zu locker beim Tragen) aus.
Alternativ kannst du auch die von mir entworfenen Träger im Schnitt hier nutzen. Ich habe eine normale Länge und eine gekürzte Variante für Konfektionsgröße 32/34 oder schmale 36 drin.
Am Besten miss auch hier nochmal nach ob das so bei dir passt (mittig auf dem Schulterblatt anfangen und dann so wie ein Träger eines Rucksacks verläuft unter dem Arm nach hinten vermessen)
Der Träger wird nun 2 mal in doppelter Stofflage zugeschnitten. Achtung Nahtzugabe hinzufügen!

Zusätzlich zur Polsterung 

Schaumstoff oder Volumenvlies (ich nutze 4 Lagen 2cm dicken Vlies) zuschneiden. Die Polsterlänge miss bitte an dir aus. Ich habe 42cm der Träger gepolstert (zugegeben ich hab nicht nachgemessen und mir ist das jetzt zu lang, aber es stört nicht, da es durch die Ringe gezogen werden kann. 42 war einfach meine Antwort ;) ) bis Größe 38/40 sollte es weniger sein. Ca. 35cm sollten gut hinkommen. Bei größeren Konfektonsgrößen sollten 40cm gut reichen ab 46 vielleicht eher 45cm. Aber das bitte wie bei der Trägerläge für den Schnallenonbu nachmessen.

Ich habe also 2 Rechtecke von 42cm +40cm zugeschnitten. Länge *(breite*4) wegen der 4 lagen. Aus Schaumstoff kann es dann je nach gewünschter Dicke einlagig zugeschnitten werden.
Für die Rucksackträger die Form der Träger ohne Nahtzugabe so oft wie benötigt (bei 4 Lagen also insgesamt 8 mal) zuschneiden.

Des weiteren wird für den Schnallenonbu Gurtband benötigt 2 Stücke mit je  16cm zur Befestigung am Steg und 2 Stücke für an die Träger mit ca. 70-80cm (bitte am Maß von Schulterblatt Mitte bis ca. Hüfte Orientieren, dann hat man genug Spielraum. Dazu gleich die 2 Steckschnallen oder Leiterschnallen bereit legen. (Leiterschnallen sind sicherer, da diese nicht einfach aufgehen können, wenn man blöd drankommt oder ähnliches. Ansonsten empfehle ich Sicherheitssteckschnallen)

Zur Befestigung der Ringe 

werden 2 Streifen mit den Abmessungen 8cm*30cm benötigt.

Optionale Tunnel zur Stegverkleinerung, Nackeneinstellung und Rückenteilverkürzung

werden mit Kordel und aufgesteppten Tunneln (bei mir auch aus Tragetuch) gelöst.
Dazu für Nacken-, sowie Stegverstellung je 38cm Kordel und insgesamt 4 Rechtecke mit 15cm*4cm zuschneiden.
Für die Einstellung der Rückenteilhöhe 2mal 43cm Kordel und insgesamt 4 Rechtecke mit 17cm*4cm zuschneiden.


Wir haben nun also:
  • 2 * Rückenteil
  • 2 * Träger nach Wunsch 
  • 2 Befestigungsstreifen für die Ringe (bei Ringonbu)
  • 2 * Kopfstütze plus Befestigung (optional)
  • Gurtband für Rucksackträger (optional)
  • Kordel und entsprechende Anzahl passender Rechtecke für Tunnel zum Verstellen (optional)
Das reicht erstmal für Heute denke ich.
Hier nochmal eine Erinnerung was am Ende bei der ganzen Arbeit rauskommen wird:

Und nun mal mein Onbu im Detail:
 Leicht gepolsterter Bereich zum Schutz vor eindrückendem Ring.
 Gepolsterter Träger, welcher oben an der Schulter nochmal um 1/3 aufgefächert werden kann und dann das letzte Drittel im Anschluss an die Polsterung zum reinforced binden auffächerbar ist.
Und alle Verstelloptionen mit Knoten in Kordeln über einfache Tunnelzüge.

Der Onbu geht noch zum creadienstag und deinen die mitmachen wünsche ich viel Spaß beim Mit- und Nachnähen.

Liebe Grüße
Iris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen