Donnerstag, 7. Mai 2015

Bunte Wickelarmbänder

Habt ihr auch so viele Reste ohne spezifische Verwendung daheim liegen?
Ich freue mich ja immer über schöne Vorschläge zur Resteverwertung gerade bei Baumwolle.
Nun hab ich mich mal an Wickelarmbändern versucht. Irgendwann hab ich irgendwo mal ein Bild davon gesehen und das kam mir wieder in den Sinn. Also gings los.

Ich hab einfach Streifen mit 5cm Breite aus den beiden Stoffen zugeschnitten. Die Länge der Streifen variiert. Zum testen hab ich erstmal nur 2 Farben kombiniert. die Streifen habe ich einfach aneinander genäht (nur Geradstich ohne Versäubern oder sonstwas) und dann geviertelt. also einmal in der Mitte längs gefaltet und dann die beiden offenen Setein jeweils zur Mitte nach Innen eingeklappt. alles gut festgesteckt und mit dem Kantennähfuß (ohne das Teil bleibe ich auf so langen Strecken nicht bei einem schönen konstanten Abstand zum Rand) den gesamten Streifen abgesteppt.
Ein bisschen aufgewickelt sieht das Ganze dann so aus:

 Da das natürlich viel zu lang für ein Armband ist habe ich den entstandenen Streifen durch 3 geteilt. jeder einzelne ist nun bei ca. 65-70cm Länge.
im Anschluss habe ich auf kompletter Länge der Streifen mit einem Zierstich gearbeitet. Ich hab ich ja schon des Öfteren gefragt warum ich eigentlich so viele verschiedene Zierstiche auf der Maschine habe. Tjaaa damit die Auswahl noch schwerer wird vielleicht :D

 Die Enden habe ich einmal um 05cm umgeklappt und festgesteppt und dann erneut eingeschlagen in einer Schlaufe mit ca. 3cm Länge und mehrfach vor und zurück abgesteppt. Und an den Enden einen Verschluss mit Snaps angebracht.
 Ich mag die Kombination aus Grün und Lila ja eh total. Hach und irgendwie wirkt es auf den Detailfotos jetzt ein bisschen überladen mit dem Sternchenstoff und den Zierstichen, aber in Echt ist es doch ganz schick.
 Soo die 3 Stiche die ich gewählt habe mal vom Nahen. Das weiße Garn wirkt natürlich auf dem dunklen Lila irgendwie besser.
 Ich mag sie alle drei, aber werde nur eins behalten. Meine Entscheidung schwankt nun noch etwas zwischen diesen beiden:
Also behalte ich nun die Blätterranken
oder die Wellen?

Auch wenn ich noch nicht sicher bin welches, so ist doch eines nur für mich und wandert somit noch ab um heutigen Rums und ich geh mal weiter schauen, was die anderen Mädels so gezaubert haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen