Donnerstag, 30. Juni 2016

Sommer? Sommertop!

Hallo ihr Lieben,

was lange währt wird gut...so heisst es jedenfalls. Dann hoffen wir mal, dass es wenigstens so halbwegs stimmt.

Nach einer weiteren, letzten Änderung ist bei mir das vorerst letzte Sommertop nach meinem (nichtmehr ganz) neuen Schnitt entstanden.
Diesmal ein Upcycling Projekt aus einem alten, labbrigen, teils kaputten Tshirt meiner Ma.

Es war ein übliches labber-Shirt. Mit einer Negativappli habe ich die Löcher im vorderen Teil "entfernt". Die ehemaligen Seitennähte verlaufen irgendwie so rundrum und der originale Saum konnte noch genutzt werden.

 Auch die gedruckten Bilder sind noch drauf und erinnern an das geliebte Teil, denn das mochte ich schon als Kind, als meine Ma es noch getragen hat ;) .
 Nun finden meine Kinder das Piraten-Männchen ganz klasse. Mal sehen wie lange das Shirt sein zweites Leben genießen kann.
 So und hier ist es nun, das fertige Freebook zum Glück noch im Sommer, aber hey, das skann man ja auch den ganzen Winter drunter ziehen ;) .
Das Shirt ist extra etwas länger geschnitten, denn so kurze Oberteile an denen man immer rumzuppeln muss mag doch wenn wir mal ehrlich sind keine Frau oder? Mich jedenfalls nervt es tierisch und ich verlängere viele Schnitte, da es nun aber nur für normal Große länger ist messt ihr am besten dennoch nach ob die Länge für euch angenehm ist.
Es gibt eine schmale und eine normale Version und viele Möglichkeiten für die Arm- und Halsabschlüsse.
Ganz ganz lieben Dank an alle Mädels aus dem Probenähen. Und besonders an Katrin, die mein ganzes Hin- und Her am meisten mitbekommen hat.
Eine Linkliste und die Designbeispiele der Mädels zeige ich euch ein andermal, denn heute reicht es nur für diesen schnellen Post, der noch fix zu RUMS wandern darf.

Liebe Grüße
Iris

Dienstag, 28. Juni 2016

Mama den Stoff mag ich...

...nähst du mir daraus ein Geburtstagskleid? Biiiiittteeeeee Mamiiiiii!!!11elf

Riesige strahlende Klimperäuglein dazu und natürlich hat Mama keine Wahl mehr ;) Ein Nein ist da doch keine Option.
Ich wollte nur mal eben fix noch einen grauen festen Köper besorgen und hatte die Maus an der Hand. Ich dachte mir...ach die Stoffabteilung kennt sie ja und das ging bis auf ewig Knöpfe anschaun immer gut...Joa. Auf dem reduzierten Tisch lag dann Ballenweise tolle dünne Webware in verschiedenen fröhlichen Farben mit weißen Punkten drauf. Da klebte sie fest. Sie lief dran lang und streichelte die Stoffe, während ich meinen einen "nur mal eben fix holen" Stoff suchte und den Ballen rauszog.
Als ich mich umsah stand sie MIT dem Ballen rosa punkte unterm Arm bei den Knöpfen :D
Klar das hatte sie ja bei Mama schon oft gesehen, dass man den mit zum abschneiden lassen nimmt.
Nun gut ich geh also hin und höre obigen Satz.
Sie suchte sich dazu noch unsagbar schicke (naa tropft es vor Ironie? Ich mag rosa nicht! Ich bin keine rosa-glitzer-plüsch-Mama, aber leider habe ich aktuell eine rosa-glitzer-plüsch-Tochter :/ )
 Das ist er...mein rosa (alb)Traum. Die Madame hatte natürlich präzise Vorstellungen von ihrem Geburtstagskleidchen. (Ich find das im Übrigen eigentlich total sinnlos eine Zahl auf ein Kleid zu bappen, denn dann wird es schwer, dass es von einem weiteren Kind aufgetragen wird und das spricht irgendwie gegen meine Überzeugung zur Nutzungsdauer von Kleidung...aber im Idealfall ist das andere Kind dann auch 5 ;) )

Wir stehen also endlich mit diesen hübschen Prinzessinnen-Knöpfen und den Stoffballen am Tisch. Die Verkäuferin redet mit meiner Tochter, da sie das Ganze ja beobachtet hat.
"Und was soll es werden kleine Dame?"
 "ein Kleid"
"OK, ein langes oder ein kurzes? Soll der Rock weit sein und bekommt es Ärmel?"
"Eins mit Trägern. Das sieht man doch da hab ich doch hier richtige Knöpfe dazu. und gaaanz lang und natürlich ein Drehrock. NATÜRLICH!"
Das Grinsen bei uns Erwachsenen war so breit, dass die Maus garnicht verstehen konnte was an ihrer Beschreibung so witzig ist :D
 Tja ein Trägerkleid wurde es. Mit den Knöpfen. Und einer Tasche. Und natürlich dem auf dem Heimweg gewünschten Einhorn mit 5 drauf.
Eingefasst habe ich den oberen Teil mit Bündchen, welches ich für nix anderes nutzen kann. Dieses Zeug ist so labbrig! Eignet sich wirklich nur für eine Streifenversäuberung und keinesfalls für "richtige" Bündchen an Kleidung. Ach ja und die Spitze musste natürlich mit ran. Noch ein wenig kitschiger bei dem rosa fällt das ja kaum auf...
Nun hadere ich noch damit ob nicht noch 1-2 Schleifchen aus dem "blöden" Bündchen mit dran sollten, aber dann ist es vermutlich auch to much.


Das Geburtstagskleidchen wandert nun noch zum creadienstag.

Liebe Grüße
Iris



Stoff: rosa Webware vom Karstadt, Bündchen vom Stoffmarkt
Plot: Folie keine Ahnung woher. Motiv hab ich fix selbst gemacht
Schnitt: Abwandlung eines vorhandenen Trägerkleidchens auf dem noch made in GDR steht ;)


Donnerstag, 16. Juni 2016

Last Minute Probenähen?

Hallo,

gestern habe ich euch hier ja schon von meinem Kellerschooting berichtet.
Dabei habe ich auch die hier schon in "unschön" gezeigten Shirts nochmal abgelichtet.




Tja und sonst? Der Schnitt ist quasi fertig und auch schon etwas getestet, aber da wir alle so unterschiedlich gebaut sind reicht mir das nicht!
Wer möchte also noch helfen und ein ganz einfaches Sommertop Probenähen?
Mit Ausdrucken, Zuschnitt und Nähen dauert es für geübte auch nur 1,5 Stunden oder gar weniger. Je nach Maschinenpark ;)




Ich habe noch 2 weitere genäht, aber bei einem habe ich den Stoff nicht richtig vorgewaschen und es dient nun eher als Schlafkleidung ;)
Und das zweite wird noch einen Rock bekommen und somit zum Kleid.

Also wer hat Lust ein einfaches Sommertop bis nächste Woche "mal eben" dazwischen zu schieben? Der Schnitt geht von Größe 30/32 (Teen) bis 42/44 und es gibt ihn in locker und eng anliegend.
Die kleinste Größe ist auch passend für Mädels im Teeniealter. Also kann natürlich auch für die älteren Kinder genäht werden.
Wenn sich also noch wer finden sollte meldet euch bitte per E-Mail bei mir nijinaehkelt[ät}gmail{dot]com

Verlinkt bei rums.

Liebe Grüße
Iris

Mittwoch, 15. Juni 2016

Sommertop mit "unsommerlichen" Bildern

Hallo ihr Lieben,

Das Wetter ist hier ja unglaublich toll :/
Wie man sieht ideal um draußen schöne Tragefotos von Sommerkleidung zu machen oder?

 Also ganz einfache Lösung.
Wer braucht schon super Fotos in der Sonne mit unglaublichen Hintergründen?
Ich geh einfach in den Keller. Das ist mal eine andere Art von "schick". Die nassen Sachen dürfen warten und ich mache massig Bilder mit Selbstauslöser...Da sind ja dann eh nur 2-3gute dabei.
 Heut möchte ich gern meine letzte Version des Sommertops zeigen. Ich hab es unterm Arm nochmal etwas weiter gemacht und nun sitzt es bei mir einfach toll.
Hals- und Armausschnitte sind mit Bündchenstreifen versäubert. Den Kontrast von rot auf den dunkelblauen unkten gefällt mir gut. Bringt ein wenig pepp :)
 Der Jersey ist bedruckt und innen weiß. Normal ist das nicht zu sehen, aber hier mit Blitzlicht doch irgendwie an den stärker gedehnten Stellen doch etwas komisch.
 Tja...so ist das dann beim aktuellen Wetter mit einem "Sommeroutfit" Nix mit Shorts und Top. Nein Jeans, Gummistiefel und noch ein Pulli drüber. Dann ist es passend, aber sommerlich?....nee das ist was Anderes :D

Nun aber ab mit dem letzten Sommertop zum MMM und ab morgen gibt es, wenn alles klappt das Schnittmuster kostenlos hier im Blog.

Regnerische Grüße
Iris

Dienstag, 7. Juni 2016

Festival Ausrüstung...oder so

Halli Hallo :)

es ist Sommer und es ist heiß,
da es ich ein Zitroneneis...
Oder nähe mir eine Festival Ausrüstung.

Ja irgendwie fallen mir zu dieser Jahreszeit dauernd Ärzte Songs ein. Aber das geht mir wenn ich ehrlich bin eh das ganze Jahr so. In jeder Situation kommt es früher oder später zu dem Moment wo mir Songfetzen durch den Kopf wandern. Manchmal singe ich dies dann sogar leise vor mich hin. Komisch das mich noch nie jemand drauf angesprochen hat :D

Nunja auf jeden Fall ist es nun ja schon wieder so weit die Wochenenden mit Sonne, Staub (oder Regen und Matsch) und viel Musik haben Hochsaison.
Dafür habe ich nun angefangen (nicht nur für mich) ein wenig drumrum zu nähen.
Besonders toll und unglaublich praktisch finde ich ja die Tetrapack-Taschen. Viel praktischer als Panzertape ;)

 Ich habe mich für eine Version für die quadratischen 2L Packungen entschieden. Der Prototyp ist noch etwas geräumig, aber die nächste ist "angepasster" ich war zu großzügig mit den Nahtzugaben, aber bei Wachstuch ist das ja immer so ne Sache.
 Ich wollte gern eine Tasche die Oben geschlossen ist, damit auch alles an Ort und Stelle bleibt wenn man mal rumhüpft oder gestoßen wird.
Das Gurtband ist innen umlaufend, also hat auch nochmals unten tragende Wirkung.
 Tja und eine kleine Tasche innen für ne Packung Taschentücher oder so fand ich auch ganz sinnvoll. Wertsachen kommen dort sicher nicht rein, aber Notfallmedikamente finden vielleicht auch einen guten Platz.
 Außerdem gab es noch einen zweiten Prototyp einer simplen Fold Over Bag.
 Ich habe dafür innen Baumwolle und Außen eine abwischbare Tischdecke vernäht.
Die Tasche ist unglaublich leicht und geräumig. Stabil ist sie auch :)
So ganz dicht wurde diese Modell leider nicht. Also das ich selbst nur schwer wirklich Wasserdicht nähen kann ist klar, aber leichten Regen und vor allem Staub sollte sie abkönnen. Einzig der zu faltende Teil ist etwas kurz geraten.
Für den Spielplatz ist sie schonmal klasse, da das Sanspielzeug einfach drin verschwinden kann neben dem was ich sonst noch so mitschleppe. Ich hatte das bis dato immer in so einer Recycling-Plastik-Einkaufstasche, aber fand diese doch zu groß und unhandlich. So ist es einfacher.
Auch hier... die nächste wird angepasst und die Gurtbänder für Träger und Verschluss einfach noch etwas tiefer angebracht. Dann ist der überlappende Teil größer bzw. kann auch aufgerollt werden und es passt auch bei etwas mehr Regen.

Ich habe bei beidem im Entstehungsprozess Bilder gemacht. Wie sieht es denn aus? Besteht da noch Interesse an einer Anleitung hier im Blogg oder kursieren davon eh genug?


So und nun schau ich mal was so bei HoT und creadienstag gezaubert wurde.

Liebe Grüße
Iris