Donnerstag, 20. August 2015

Das erste Kleid und der Nähbloggerkatalog

Hallo ihr Lieben.
heute möchte ich euch das erste Kleid, dass ich je genäht habe zeigen. Dies ist nun bereits 4 Jahre her und ich trage es noch immer gern zu kleineren Anlässen.
Der Schnitt ist vom Verlag der Frau und auch der Stoff ist ähnlich alt, denn diesen habe ich aus dem Fundus meiner Mama übernommen. Eigentlich gehört in den Rücken ein Reissverschluss, aber davor hatte ich damals (ohne wirkliche Anleitung) zu viel Angst und habe mich an die ja sooo viel einfachere Schnürung gewagt.

Das Kleid lag eigentlich schon eine ganze Weile bereit um mal irgendwann mal ein Bild zu knipsen. Als ich dann über die Aktion von Susanne von mamimade gestolpert. Sie sagt in vielen guten Worten etwas ganz simples, was vermutlich fast jeder von uns auch am Herzen liegt und in den Augen brennt.

Keine Ausbeutung
Mode ohne Tränen
Unser Zeichen
 



Diese Initiative möchte ich gern unterstützen, teilen und bewundern.
Darum die Fotos dieses mal mit Hilfe eines semiprofessionellen Amateurs ;)
Und nun genug Worte zu später Stunde, hier sind die Bilder, die was geworden sind.



Und da heute Donnerstag ist wandert dieser Post noch zu RUMS und ich schau mir noch flink an, was die Anderen nur für sich gezaubert haben.

Dienstag, 18. August 2015

Es wird kühler...

...vermutlich zumindest in unserem Urlaub. Es geht bald in ein Land, dass für kältere Temperaturen, viel Regen und wunderbare Naturschauspiele bekannt ist.
Und damit die Kinder dann beim Zelten nich frieren habe ich mich an die Maschinen gesetzt und angefangen Fleece zu vernähen.
Und das kam dabei raus:

 Ein Pullover nach dem Schnitt Bethioua mini von Pulsinchen. Ich find den Schnitt einfach toll. Näht sich locker flockig weg und sieht durch die Teilung am Rücken mit den Raglanärmeln einfach toll aus.
 Zusätzlich hab ich noch eine mini Beuteltasche aufgenäht und ein wenig von den Fleeceresten Appliziert.
 Dazu gab es noch eine Strampelhose nach Klimperklein. Beides ist Größe 86 und noch etwas zum reinwachsen, aber kuschelig warm und weich!
 Tjaa und da sind wir wieder bei der Strampelhose...es war zu lange her, dass ich sie das letzte mal genäht habe und somit hab ich die erste dezent zu groß zugeschnitten...Mit diesen kleinen Trägerverlängerungen passt das gute Stück nun auch der Maus, die eigentlich 104/110 trägt.
 Macht nix! Sie steht total auf die Feuerwehr und liebt Latzhosen. Also genau richtig falsch gemacht Mama :D
Und nun wandert das Ganze noch ganz fix zu einem späten creadienstag und die anderen Urlaubsgepäck-Nähwerke zeige ich dann wohl erst, wenn wir wieder da sind.
Auch bei der Autos & co. Linkparty.

Dienstag, 11. August 2015

Ein Hype um kleine gelbe Männchen

Sie sind ja nun wirklich überall. Diese kleinen gelben Helferchen von Schurken.
Das Minion-Fieber ist aktuell auf dem Wegzu seiner Höchstlage...
Ich fand die gelben Kerlchen ja seit dem ersten Erscheinen in Ich einfach unverbesserlich klasse. Mittlerweile ist es wie mit dem damaligen Eulenhype...dieses ganze groß angelegte Marketing und der daraus entstehende Hype versaut einem die witzigen Figürchen :(


Aber nun zum eigentlichen. Der Sänger in unserer Band steht auch arg auf die Minions und da habe ich mich an einem Beutel versucht.
 Alle Taschen an der Hose sind auch echte Taschen und können für Kleinkram genutzt werden.
Das Auge zu applizieren war etwas tricky, da ich die "Hose" vor dem Auge genäht habe...
Das wird bei einem eventuellen zweiten Beutelchen anders gemacht.

So und nun ab mit dem Beutelchen zum creadienstag.

Donnerstag, 6. August 2015

Strandkleid

Das am Dienstag gezeigte Shirt für die Maus ist an sich eine Resteverwertung. Der Stoff war ein Coupon vom Stoffmarkt und sollte ein Kleid nach dem Joanna Schnitt für mich werden.
Tjaa das war ein Unterfangen mit Hindernissen. Ich habe es mit den Armbündchen total verhauen und auch der Halsausschnitt war viel zu weit (der ist bei diesem Schnitt ja eh schon weit, aber das war dann nichtmehr schön was ich veranstaltet habe.).
Als ich die Armausschnitte auch nach 2mal Ändern nicht retten konnte habe ich einfach Größflächig die Schere angesetzt ;)
Ich habe direkt auf Achselhöhe mit einem kleinen Bogen nach oben an der Vorderseite abgeschnitten. Dann kam ein Bündchen dran und es wurde zu einem Tube-Kleid (das Wort sieht falsch und komisch aus...)
Da ich absolut nicht der Tubetop Typ bin, weil mich das Rutschen usw. total nervt, hab ich noch aus Jerseystreifen Neckholder Träger geflochten und angenäht.

Und hier ist nun das Ergebnis und mein neues Strandoutfit.






So und nun schnell ab damit zu Rums und ich schau mir an was die anderen so für sich gezaubert haben.

Dienstag, 4. August 2015

Sternenshirts...

...gab es Anlässlich der Rückkehr des Sommers für die Maus und das Äffchen.
Das Äffchen ist aktuell aber besonders unfotogen, er wird immer genau im entscheidenden Moment zu einem "Blurr" oder Streckt irgendwelche Gliedmaßen in Richtung Kamera aus, sodass man auch ja nix mehr erkennt ;)

Für die Maus gab es aus den Resten eines Strandkleides für mich (ich glaub das muss ich noch zeigen...) ein Ärmelloses Top nach dem Schnitt MiniSun von aefflynS. Da muss ich noch ein wenig probieren...die Armausschnitte sind nicht so geworden wie ich sie gern hätte. Aber der Maus gefällt es und das ist ja das Wichtigste. Die Hose der Maus ist aus einer Ottobre.
Das Äffchen hat ein ganz simples Shirt nach dem Regenbogenbody von Schnabelina bekommen. Einfach eine Größe breiter Zugeschnitten und unten den Bodyteil weggelassen, fertig.

 Das Ringelbündchen ist dezent garstig zu mir. Das ist alles in sich verzogen, aber zum Glück ist das dem Äffchen ja noch egal und stört einzig die Mama ;)





 Im Sandkasten kam ich dann doch noch zu halbwegs guten Fotos vom Äffchen, da ist der Herr abgelenkt genug.




Der Lila Sternenstoff ist vom Stoffmarkt genau wie alle Bündchen. Der Blaue liegt schon lange im Schrank und ich hab keinen blassen Schimmer mehr wo ich ihn bestellt habe (sonst hätt ich schon versucht mehr davon für mich zu ordern :D ).
So und die Shirts wandern nun zum cradienstag und ich schau was sonst so entstanden ist.