Dienstag, 29. März 2016

Regenbogen Plotter Freebie

Und nochmal Hallo heute.

Ich gebs offen zu, ich habs verpeilt.
Wie versprochen folgt aber nun noch das Plotter Freebie zur Regenbogenherausforderung von Jani.

Ich fand es garnicht so einfach ein "einfaches" und nicht total ausgelutschtes Bildchen zu entwerfen. Und das zugegeben auch noch kurzfristig ;)

Naja es klappte doch und ich bin auch sehr zufrieden mit der Datei. Mit meinem unglaublichen Können beim bekleben der Schneidematte und danach auch nochmaligem grandiosem Geschick beim Bügeln kann ich dann heut besonders prahlen :D

Hier erstmal das Ergebnis nach dem Plotten:
 Na sieht man was ich meine mit meinem unglaublichen Bügelgeschick? besondere Beachtung bedarf der orangene Strahl, welchen ich wie den roten (der gign aber zum Glück nochmal ganz ab) doppelt bügeln durfte. Und am Stern fehlt ein winziges Eckchen an der einen Spitze weil die dunkelblaue Folie falsch geklebt war. Naja aus Fehlern lernt man...oder man nimmt es so hin wie es kommt.

Es gibt auch eine zweite Version mit einem Herzen um es jedoch möglichst universell nutzen zu können fanden wir einen Stern besser, tja und am Ende sieht es ja so auch irgendwie wie eine Regenbogen-Sternschnuppe aus. 


 Die Motive gibt es als .svg und .studio3 falls irgendwer sie gern nutzen würde, jedoch ein anderes Format braucht (und das nicht allein umwandeln kann) einfach nachfragen ich schau was ich machen kann.
.svg

 Anleitungen für das mehrfarbige Plotten gibt das www ja genug her, also wünschen wir nun einfach viel Spaß damit.

Liebe Grüße
Iris und Jani

Und noch ein Stück vom Regenbogen

Hallo, ich hoffe ihr habt alle Ostern gut überstanden.
Wir sind nicht gläubig, aber diese Tradition gehört in unserer Gesellschaft ja nunmal dazu und daher durften auch hier die Kleinen fleissig suchen. Sogar im strahlenden Sonnenschein und auch beim kleinsten mit ganz viel Freude über "äschen üpf!". Nachdem der erste Schokohase gefunden war war er auch fertig ;) .

Nunja diese Feiertage sind also auch hier schon vorbei und der Alltag geht weiter. Da bin ich doch in diesem angekommen und habe endlich (ist ja noch nicht April, also nur 3 Monate delay...) eine Hülle für meinen Jahreskalender genäht. So finde ich das Teil fortan hoffentlich auch besser in den Radtaschen. (Ich befürchte diese benötigen doch mal ein Ordnungssystem, aber mir kam noch nicht die zündende Idee.)

Da heute das zweite Thema bei der Regenbogenherausforderung von Jani Taschen und Täschchen sind lege ich dieses mal etwas weiter als Kalendertäschchen aus ;) .
 

 Um alle Farben zu finden musste ich ganz schön kramen in den Webware-Resten. Gelb war dennoch nicht dabei, aber dafür gab es zum Glück noch die Snaps und die Holzperle an einem der beiden Lesezeichen. Innen schön bunt und außen etwas dezenter...
 ...so gefällt mir das sehr gut. Naja...ich weiss garnicht warum ich außen die hellen Farben gewählt habe das ist im täglichen Gebrauch vermutlich eher suboptimal, aber man kann es ja waschen.
 Der Verschluss ist mit 2 Snaps gelöst, damit noch ein Stift gehalten werden kann. Damit alles straff sitzt ist ein Gummi eingezogen. Viel darf ich nicht mit in den Kalender stopfen sonst wirds zu eng, aber das ist gut so, dann muss ich den Mist den ich da immer reinwerfe mal aussortieren ;) .
 Ich hoffe man erkennt wie ich das mit dem Verschluss meine.
 Der Kalender passt jedenfalls gut rein...
 ...und auch für kleine extra Notizen ist noch Platz.
 So und jetzt fix ab damit zum creadienstag und zu Jani.

Liebe Grüße
Iris

Dienstag, 22. März 2016

Das zweite Stückchen Regenbogen

Hallo!
Ich lebe noch ;) Hier ist gerade wirklich viel los und wenig Zeit zum Nähkeln und dann schaff ich es auch kaum mal gescheite Fotos zu machen.
Aber das wird sicher dann im Laufe der Zeit mal nachgeholt wenn die Abende wieder länger hell sind.

Heute geht es darum, dass schon die erste Woche der Regenbogenherausforderung von Jani rum ist. Und es war gut, dass ich schon voller Enthusiasmus vorzeitig angefangen habe, denn sonst wäre ich bis heute wohl eher nicht fertig geworden...
 Da mein Beitrag etwas osterliches ist musste ich zunächst erstmal ein geeignetes Modell finden. Das war zum Glück im Kühlschrank griffbereit. Allerdings essen wir so gut wie nie normale Frühstückseier und daher sind auch tatsächlich keine Eierbecher vorhanden. Klar...brauchen wir nicht würde sinnlos Platz wegnehmen. Nunja...nützt mir dann aber beim Fotografieren der Regenbogen-Deko leider nix.
Also wurde improvisiert und verschiedenste mögliche Eierbecher im Haushalt getestet. Die Bilder zeigen nur einen Teil der zustande gekommenen albernen Ideen. Besonders mag ich Modell 1 aus LEGO, denn schließlich kann man doch alles aus diesen Plastiksteinchen bauen, warum also nicht auch das?
OK, es ist arg optimierungsbedürftig, da in der Form sehr wackelig. Schnapsglas und Klebestreifenrolle waren auch suboptimal.

Aber ich rede heute so viel. Erstmal zum Grund warum überhaupt ein Eierbecher her musste:
Hier sind winzige Fizzelmützen als Eierwärmer von den Stricknadeln gehüpft. Wollreste hatte ich ganz einfach noch in allen Farben da und da ich ja nicht unbedingt was neues dazu kaufen wollte bot sich das so an.
Aber nun zurück zum Eierbecher-Problem ;) das konnte dann doch tatsächlich einfacher als gedacht gelöst werden und ich finde diese Variante sogar richtig schick!

 Naa schon zu erkennen? Die Eiermützen ja, klar, aber die Becher?
Nee is ja gut. Ich hör auf zu labern und zeig endlich das Objekt, welches das Rennen gemacht hat :D


Ja genau winzige Blumentöpfe aus so einem Set zum Pflänzchen ziehen. Und ganz ehrlich...das ist wohl bei mir die Bessere Verwendung, da doch immer alles was grün sein sollte eingeht :( .
Als Eierbecher machen sie sich auf jeden Fall richtig gut und sind sicher auch dekorativ für die Osterzeit.

Und damit gehen die Eierwärmer und die Eiertöpfchen nun zum creadienstag und zu Jani.

Liebe Grüße
Iris

Dienstag, 15. März 2016

Ein kleiner Blick zum Regenbogen

Huhu :)

Die liebe Jani hat sich da so eine tolle Herausforderung überlegt. Und zwar geht es ums Werkeln (Nähen, Häkeln, Stricken, Basteln...) in allen Farben des Regenbogens. 4 Projekte im Zeitraum von 5 Wochen und jedes einzelne in (mindestens) 7 wunderschönen Farben.
Heute geht es los mit dem ersten Thema: Dekoration.

http://herzlichesvonjani.blogspot.de/2016/03/fahrplan-die-regenbogenherausforderung.html


Ich bin ja voll der Streber und hab schonmal angefangen weil ichs nicht abwarten konnte.
Heute also ein kleiner Blick in die kunterbunte Dekowerkstatt.
Es muss aktuell was kleines werden damit ich auch sicher zum Termin fertig bin, denn im Moment sind ambitionierte Großprojekte einfach nicht drin.


Und das bisschen schick ich nun noch in die Welt zum creadienstag.
Vielleicht findet sich ja noch die ein oder andere von euch handwerkelnden Damen, die gern mitmachen möchte. Unter allen die 4 Ergebnisse gezeigt haben verlost Jani auch auch noch 2m von ihrem Chili Pinto Stoff.

Liebe Grüße
Iris

Dienstag, 8. März 2016

Mal wieder ganz klein

Huhu :)
Endlichhatte ich mal wieder die Chance etwas ganz winziges zu nähen.
Für ein Geschenk zur Geburt sind ein Body und ein Strampler nach Schnitten aus der Ottobre 1/2016 entstanden.

 Beides in Größe 56 und damit gefühlt mini-mini-mini :)

Der Bodyschnitt ist etwas speziell. Das Vorderteil ist unten komplett gerade geschnitten und das Hinterteil wird somit relativ weit oben geschlossen. Find ich eigentlich ganz gut, dass die Druckis so einfacher erreichbar sind.
 Der Strampler ist auch mal etwas anderes. Im Schritt sind Druckknöpfe, aber die Beinbündchen sind komplett geschlossen. Ich bin noch unsicher wie praktisch das so ist, aber ich finde ihn sehr schön.

Nun hoffe ich das sich die Beschenkten auch freuen werden und schicke dieses kleine Set noch fix zum creadienstag.

Liebe Grüße
Iris

Donnerstag, 3. März 2016

Mal wieder Patchwork Teil 3

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe es endlich geschafft! Aus meiner Kuscheldecke, die ich hier schonmal gezeigt habe wurde ein UFO. Ewig lag das Top ohne Rückseite rum. Aber nachdem nun alle Prüfungen vorbei sind und ich mal etwas Luft hatte wollte ich den Stapel doch mal langsam abarbeiten. Tja und da das am meisten Platz weggenommen hat ist meine Decke nun doch endlich fertig.

 Das Top besteht nicht aus Dreiecken sondern aus Rechtecken, die zu Quadraten zusammengefügt und dann in Reihen diagonal angenäht wurden.
 Sieht doch ganz brauchbar aus auf unserem Sofa :)
 Die Rückseite ist eine Kuscheldecke die ich nur ein wenig stückeln musste.
 Für das Binding war ich besonders faul...Ich hab den Rand vom Top einfach nach hinten umgeschlagen und festgesteppt.

Also ich bin glücklich mit dem Ergebnis und schicke es gleich zu Rums.

Außerdem möchte ich noch auf eine tolle Aktion hinweisen die die liebe Jani sich überlegt hat:

Im Zeitraum von 5 Wochen werden zu festen Terminen 4 Projekte bearbeitet und zwar alles in Regenbogenfarben. Ich freu mich schon auf den Start am 15.03. :)

Liebe Grüße
Iris