Sonntag, 25. Oktober 2015

Der Name und die 2te Runde Probenähen

Hallo ihr lieben.
Lange Zeit war es still um mein Tragehilfen Freebook was nun wirklich schon länger in Arbeit ist.
Einfache Sache ;) viele andere Projekte, wenig Probenähergebnisse, das Leben und das Alltagschaos...es wollte einfach nicht vorran gehen.



 Aber nun geht es weiter!
1. Das "Kind" hat einen Namen: TaiMe wird die Trage und damit dann auch das Freebook heißen.

Der Name war mir lange total egal, aber irgendwas muss man ja dann aufs Cover schreiben ;) .

2. Der Schnitt für die Babysize ist getestet und fertig digitalisiert. Das heißt:

3. Der Toddler Schnitt wartet auf Tester!

Zusätzlich überlege ich noch eine Fullbuckle Variante (gerade bei großen, schweren Traglingen...Kleinkindern und keinen Babys eben ist das ja oft angenehmer für die Eltern) mit dazu zu nehmen. Durch die Vielen Möglichkeiten leidet jedoch auch jetzt schon die Übersicht etwas.
Daher wird es wohl einfach ein Fullbuckle Tutorial geben, welches natürlich auch getestet werden muss...Nicht das wie so oft nur in meinem Kopf alles logisch erklärt erscheint :D

4. der Aufruf!:

Ich suche euch! Probenäher(innen) für eine Kleinkindtrage als Meitai oder Halfbuckle (wenn der Fullbuckle jetzt schon arg erwünscht ist, dann setz ich mich da auch gern schneller an die Fotos und die Anleitung)

Was mir wichtig ist:
- Ihr habt wirklich die Zeit für das Projekt. Es ist keine Kleinigkeit wie eine Mütze oder ein Shirt was man in einer Stunde fertig hat. Ich selbst sitze an einem Halfbuckle geschätzt 5 Stunden (und ich kenne die Nähschritte schon!)
- Ihr seid bereit das ;Material zu investieren auch wenn was schiefgeht. Es ist ein Probenähen das heißt, dass noch nicht alles in Schnitt und Anleitung perfekt ist und eventuell Probleme auftreten die zu einem erhöhten Materialverbrauch führen.
- Ihr bewerbt euch nicht nur um das Ebook schon zu haben. Es wird so oder so kostenlos sein!
- Ich möchte ehrliche, konstruktive Rückmeldungen. Ich bin absolut offen für Kritik und Änderungsvorschläge. Also müsst ihr auch die Gusche aufbekommen und mitreden ;)
- Der Ablauf des Probenähens erfolgt über Email Kontakt und es gibt eine Whats App Gruppe kein FB!
- Am Ende hätte ich nicht nur gern eine Rückmeldung zu Schnitt und Anleitung sondern auch Bilder von eurem Ergebnis. Diese werden auf dem Blogg und im Ebook verwendet (Gesichter können natürlich unkenntlich gemacht werden.

Hier mal die Liste des benötigten Materials:




So zu guter letzt. Es ist ein Großprojekt mit viel Material- und Zeitaufwand, aber es ist schaffbar. Auch, wenn man Anfänger ist kann man sich reinfuchsen, also traut euch :)

Eine Bewerbungsmail könnt ihr an nijinaehkelt[at]gmail[dot]com senden. Dabei Bitte ein paar Angaben zu euch, und ob ihr Meitai oder Halfbuckle nähen wollt. Wenn ihr es schon wisst, dann auch welche Art der Kopfstützenbefestigung
 
 (mit Snaps,seitlichen Schlaufen oder aufgesteppten Schlaufen) und gern ein Link zu eurem Blog/Seite, aber das ist absolut nicht notwendig und keine Voraussetzung.
Bewerbt euch bitte wirklich nur, wenn ihr es auch durchzieht.

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Winterkleidchen

Madame trägt gerade am liebsten nix als Kleider. Darum nähe ich aktuell viele Leggings (warum gehen die so schnell kaputt? Ehrlich 2Tage an und schon Löcher drin :( ).
Natürlich wird es gerade auch hier kühler und die vielen schönen Sommerkleider sind nichtmehr wirklich eine Option. Daher bin ich dem Wunsch der Madame nach einem Kleid aus dem schönen Sweatshirtstoff, den ich bereits im Frühjahr auf dem Stoffmarkt gekauft habe, zu nähen.
Eine Idee für den Schnitt hatte ich gleich im Kopf, wusste nur nichtmehr wo ich es gesehen hatte.
Beim durchblättern meiner Ottobre Zeitungen wurde ich dann fündig. Es wurde das Banana Sweet Kleid aus der Ottobre 4/2014.
 Für den Saum habe ich diesmal einen "dickeren" Zierstich gewählt. Ich finde es schon ganz schick, aber noch nicht ganz die für mich perfekte Lösung.g
 Ich mag das seitlich gekräuselte im Schnitt. Somit fällt das Kleid dann ganz toll.
 Die Knopfleiste war etwas eine Herausforderung und ist leider unten auch ein wenig schief geworden. Zum Glück sieht man es angezogen nicht. :)
 Dazu gab es...wer hätte es gedacht...eine Leggings. Da nehme ich immer den Schnitt littleleglove von nemada.
Die Maus ist überglücklich mit diesem Outfit. Die Leggings ist bereits...jaa kaputt...auf dem Reperaturstapel und das Kleid nur noch angezogen oder in der Wäsche. Ich denke davon wird es noch eins geben.
Leider gibt es heute keine Tragebilder, da die Madame was das angeht mal wieder absolut unkooperativ ist.

Nun verlinke ich noch fix zu Meitlisachen und Kiddikram.

Dienstag, 20. Oktober 2015

Klorollenverstecker

Ich durfte für die liebe Jani Probenähen. Sie hat einen ganz einfachen Schnitt für einen "Klorollenverstecker" gebastelt und es ist auch wirklich ganz einfach und schnell genäht.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ein lustiges Gesicht drauf? Ohren dran? Obst/Gemüse draus machen? Klar geht alles. Auch ein witziger Spruch drauf. So oder so ist es eine dekorative Sache im Bad oder Gästeklo und ganz individuell an die schon vorhandene Deko anpassbar.

So und hier sind meine schnellen Exemplare.
Die erste etwas freaky dreinschauende Probeversion mit Zöpfen:

 Zöpfe und Gesicht sind aus Fleeceresten und die Pupillen sind Snaps.Eine der Seitennähte konnte ich mir gleich sparen, da ich daraus direkt mal ein Upcycling Projekt gemacht und ein Hosenbein verwendet habe. Ich habe unten gesäumt, aber auch ein Abschluss mit Schrägband ist natürlich möglich.
 Version 2 ist passend zur Saison ein Kürbisgesicht.
 Hier sind die Applikationen aus Resten vom Softshell meiner Tragejacke und des Winteranzugs vom Äffchen, was ich euch vielleicht nächste Woche zeigen kann.
Hier nochmal beide nebeneinander. Links die große Variante für 2 Rollen und der Kürbis für eine.



Und nun noch ab damit zu HOT, creadienstag und out now.

Sonntag, 18. Oktober 2015

Plotterein

Irgendwo im Hinterkopf habe ich hier ja auch einen Plotter rumstehen. Und tjaa das ist immer so eine Sache, da der doch eher selten rausgekramt wird. Dabei macht das Erstellen bzw. Zusammenstellen der Bilder und Dateien wirklich Spaß.
In letzter Zeit habe ich wieder etwas öfter damit rumgespielt. Die Weihnachtsgeschenke müssen so langsam fertiggestellt erden, Kumpel xy braucht noch eine Kleinigkeit als Dankeschön, UNSER NEUES AUTO IST ENDLICH DA ha! der Grund schlechthin. Wir brauchen doch Autoaufkleber ;)

Vor einer Weile habe ich hier ja schonmal davon geschrieben, dass ich angefangen habe meine eigenen Bildchen zu digitalisieren. Das ist auch wirklich garnicht so schwer, aber eben immer wieder einfach nur gespeichert und in Vergessenheit geraten. Damals habe ich Shirts für meine Mama beplottet und ihr den Wunsch nach einem Schaf erfüllt.
Und heute hatte ich die Muße die Dateien mal fertig zu machen und hochzuladen. Das heisst ich Teile meine Ergebnisse mit euch und hoffe auf schöne Schafe, Autos, Flugzeuge und was auch immer noch folgen wird.

Vorab aber mal ein kleiner Tipp, mit dem ihr euch bei einigen Bildchen das Suchen nach Dateien und selbst erstellen ersparen könnt.
Es gibt einige tolle Schriftarten, welche eher aus Symbolen bestehen. Darin findet man zB Herzen, Sterne, einen ganz tollen Krankenwagen, ein Flugzeug usw.
Schaut selbst :)
Hier sind die beiden benannten Schriftarten mit reinen Großbuchstaben:
 und hier mit reinen Kleinbuchstaben:
 Und so sehen dann einzelne Buchstaben stark vergrößert aus. Kann man doch gut mal auf ein Shirt Bügeln oder an die Tür kleben nicht wahr?
 In der Schriftenfamilie SW gibt es mehrere Symbolschriften, dabei ist es jedoch egal ob Groß oder Kleinschreibung verwendet wird. Alle hier gezeigten Bilder sind die Buchstaben von a-z
Ja klar, kann man nicht direkt alle Zeichen nutzen, aber einige sind doch wirklich eine schöne Sache. Ich habe damit auch schon ein Kramstäschchen verziert:
 Schlecht zu erkennen, aber es handelt sich um diese Aufschriften:


Und war für dieses Set zum Verschenken:

Ich hoffe ihr könnt mit diesem kleinen Tipp etwas anfangen. Die von mir erstellten Dateien finden sich ab jetzt oben unter dem Banner in einem neuen Reiter "Plotten" wieder.

Verlinkt bei Plotterliebe.

Dienstag, 13. Oktober 2015

Fizzelmützen für Alle. (Freebook online)

Soooooo :D
Mit nur einer Woche Verspätung habe ich es geschafft die Anleitung für die Fizzelmütze fertig zu bekommen. Die Mütze ist wirklich Anfängertauglich, ganz schlicht ohne ausdrucken und in 10 Minuten genäht (mit der Overlock ist es vielleicht ein biiiisschen geschummelt....).

Für das Ebook habe ich noch eine Mütze aus Sweat genäht und eine weitere mit zusammengenähten Spitzen (die ich, schlau wie ein Fuchs, verschenkt habe ohne ein Foto zu machen).
Hier also erstmal die Version aus Sweat. Genau richtig für die hier recht plötzlich eingezogene Kälte.
 Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man auch meinen Fehler...ich hab die Streifen für die Bommeln in falscher Richtung zugeschnitten. Somit rollt sich der Jersey nun mit der linken Stoffseite nach Außen auf. Ist aber garnicht so tragisch und stört vermutlich mal wieder nur mich.

 Dass Modell (ja es ist ein neues das alte hatte keine Luft mehr) macht sich damit doch ganz gut oder?
Und das richtige mag sie auch.

So und nun noch die Ergebnisse aus dem Probenähen. Vielen Dank nochmal an euch Mädels. Ohne euch wäre die Anleitung wohl nur halb so verständlich und vor Allem nicht so schön bunt geworden.

Bex hat gleich 2 Mützen für ihre Tochter gezaubert.

 Und Ela eine schön Mädchenhafte Version.

 Jani hat gleich alle ihre Jungs eingekleidet und die Mützen bereits auf Alltagstauglichkeit getestet.

 Und Jenny hat eine ganz kleine Fizzelmütze für eine kleine Maus genäht.




Und hier natürlich für euch der Link zum Download der Anleitung.



So, habe fertig! Ach nein nicht ganz, ich verlinke noch zu: creadienstag, HOT und out now.



Montag, 12. Oktober 2015

Gefütterte Hosen

Nun ist es ja so weit und die Erweiterung zum Jumpsuit Ebook von Schnabelina wurde veröffentlicht.

Meine/unsere erste gefütterte Hose habe ich ja bereits hier gezeigt. 
Das war eine 74 und damals noch recht groß. Und da unser Äffchen nicht zu den besonders schnell wachsenden, großen Kindern gehört konnte er sie die letzte Woche auch noch anziehen! Jetzt muss aber doch eine längere Version her.
Dazu habe ich auch eine zweite Hose für die Maus genäht, die ich hier noch garnicht gezeigt hatte.
Sie ist aus dem selben Jeansstoff wie die vom Äffchen und auch das farblich so schöne Bündchen habe ich wieder verwendet. Den Futterstoff durfte sich Madame selber aussuchen und wollte die  Gummiebärchen. Tjaa davon gab es wirklich nur noch einen mini Rest und somit wurde aus diesem eine Applikation und das Futter zieren nun Hamster in Raketen. Auch Ihre Hose habe ich bereits Anfang des Jahres in 104 genäht und sie passt noch immer gut und wird jetzt bei dem Wetter wieder angezogen.
Und nun ein paar Bilderchen :)
 Etwas verschwommen, aber das ist die geliebte Gummiebärenhose im Einsatz und darunter gleich nochmal auf dem Pferdchen.
 Da sieht man, dass eine 74 doch etwas kurz wird beim Äffchen.

 Irgendwie bin ich ja ganz verliebt in diese Raketenhamster. Schade, dass es das nur als Baumwolle gab und jetzt irgendwie nirgends mehr.
 Und das Gummiebärchen aus Gummiebären-Baumwolle.
 Die Potaschen sind mit Hilfe der Maus beim Nähen dezent schief, aber das ist egal vollstopfen kann man sie dennoch gut. Im Bauchbündchen ist hier auch zusätzlich ein 4cm breiter Gummie eingezogen umd ie vielen Steine und Schütze in der Hose am Kind zu halten ;)
 Und nun nochmal die Bilder der Äffchenhose. Hier ist das Futter mit Robotern.





Schnitt: gefütterte Hose nach Schnabelina
Stoffe: Futterstoffe vom Karstadt, Jeans und Applikationsstoff vom Stoffmarkt und Bündchen weiss ich nichtmehr.

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Fizzelmütze für mich

Gerade ist die to sew list besonders lang und da das Gedankenchaos auch noch abzuarbeiten war reicht es für mich selbst gerade nur für eine Mütze. Praktisch, da es ja aktuell doch kühler wird und gerade auf dem Fahrrad bewege ich mich schon nicht mehr ohne Schlauchtuch. Nun kann ich eines davon mal durch eine Helmtaugliche Mütze ersetzen. :)

Dazu habe ich meinen gerade im Probenähen befindlichen Kinderschnitt "Fizzelmütze" auf meinen Kopfumfang vergrößert und um 6cm verlängert. Dadurch fällt sie etwas wie ein Beany, aber ist dennoch irgendwie anders... Ich mag sie und mein Mann meinte ich seh aus wie ein Hippie (er hatte allerdings nicht die Bilder mit dem verschwommenen Gesicht ;) )

So, viele Worte um eine 10 Minuten Nähsache. Hier ist also meine neue Übergangsmütze:

 Das absurde Gesicht tut mir etwas leid, aber ein simples verpixeln hab ich noch nicht gefunden in meinem Bearbeitungsprogramm.


Schnitt: Fizzelmütze verlängert
Stoff: Stenzo vom Stoffmarkt

Und nachdem ich nun noch bei RUMS vorbeischaue setz ich mich noch fix an die fehlenden Leggins für die Maus. Es wird langsam so kalt, dass die sein müssen.