Ja wo fange ich an?
...es ist ein Mammutprojekt und mittlerweile habe ich mich mehr als einmal gefragt "Warum?Warum hab ich das angefangen?...klare Antwort! Ich finde die üblichen (kostenfreien) Anleitungen und Schnitte für MeiTais einfach nicht so toll. Für einen Halfbuckle habe ich sogar garnichts gefunden.
Ich habe meine erste Trage vor 4 Jahren genäht. Damals habe ich ein Tragetuch gekürzt und aus dem Rest eine Wrapcon (die Träger noch aus Köper...war nicht so ideal :D ) der einfachsten Art gebastelt. Ab dem Moment war ich im Bann des selber Nähens von Tragen gefangen und es folgten immer mehr.
Viele davon waren eher...speziell und an sich nur Fallstudien und Lehrgeld. Besonders amüsant finde ich meinen ersten Fullbuckle:
Ein grauenhaftes Amazonas do Brasil Tuch, alte Jeans und ansonsten auch alles Reste. Aber obwohl er mega hässlich ist und der Schnitt nicht ideal...unsere Tochter konnte darin recht bequem auch auf langen Wanderungen getragen werden. Diesen hatte ich genäht kurz bevor es dann von allen Herstellern auch richtige Toddler/XL Tragehilfen auf dem Markt gab. Wir hatten ewig gesucht, da wir es auch einfach brauchten und nie gab es was groß genuges. Also dieses witzige Teil und bähm! danach gab es was wir suchten...so ist das ja oftmals.
Der erste Halfbuckle war ein Geschenk an meinen Mann zu Weihnachten vor 2 Jahren. Aber selbst da war es noch nicht dieser Schnitt. Das kam dann erst beim Nähen von
Windelüberhosen mit doppeltem Beinbündchen. Da machte es Klick und Ahaaa! Warum eigentlich nicht einen Teil des Effekts dieser Bündchen nutzen? diese führen dazu, dass der sonst flach aufliegende Windelschnitt auf einmal im Schritt "beutelt". Und was erwartet man von einer Trage? Genau sie soll das Kind gut stützen und beuteln.
Also ran an die Bastelei und nach etwas rumprobieren kam der Erste TaiMe direkt als Halfbuckle zum Vorschein. Dieser ist nun seit 8 Monaten fast täglich im Gebrauch und hat leider einen großen Mangel :( . Das verarbeitete Tragetuch (das grün gefärbte Indio) ist leider nicht o ideal zum Vernähen geeignet. Durch diese Webart ist es zwar als Tuch unglaublich angenehm und lässt sich toll festziehen, aber Nähte, die auch noch unter diesen Belastungen stehen, führen dazu, dass das Gewebe auseinander geht. An den Nähten franst es nun also aus obwohl alles versäubert und mehrfach gesichert wurde. Sehr sehr schade, aber daraus lernt man ja auch.
So nun habe ich doch echt angefangen einen Roman zu schreiben...oh weh. Das wollte ich garnicht so ausführlich, aber es ist mein Herzensprojekt und da darf man auch rumlabern :)
Tragen ist bei uns fester Bestandteil des Alltags und das seit nunmehr über 4 Jahren. Es ist mir wichtig auch anderen Eltern das richtige Tragen zu ermöglichen. Und wenn der TaiMe die Möglichkeit ist für jemanden mit mehr Zeit als Geld eine gute Tragehilfe herzustellen und damit glücklich zu werden, dann habe ich dieses Ziel erreicht.
Außerdem fand ich es viel zu schade die Tragen nur für Familie und Freunde (irgendwann sind die ja auch alle durch mit Nachwuchs) als Geschenke zur Geburt zu nähen. So kann ich nun hoffentlich noch lange immer neue tolle Tragen bewundern (also wehe ihr zeigt mir eure fertigen Werke nicht :P ).
So ich denke das war nun wahrlich genug Geschwafel.
Ihr wollt sicher endlich den Link zu Anleitung und Schnitt sehen ;) Oder soll ich noch etwas aus dem Nähkästchen plaudern?
Bald folgen noch Anleitungen für die innen liegenden Tunnelzüge, einen Fullbuckle und einen Onbuhimo, aber erstmal ist hier nun Pause bis nach dem Jahreswechsel.
Auch eine Sammlung von Bildern aus dem Probenähen zeige ich dann im neuen Jahr. Wie immer freue ich mich sehr über einen Kommentar, wenn euch die Anleitung gefällt. Und Bilder von euren fertigen Werken versüßen mir den Tag.
Liebe Grüße
Iris
EDIT: Leider funktioniert es noch imemr nicht, dass ich hier selbst auf Kommentare antworten kann. Ich überprüfe und aktualisierte den Schnitt für die Toddlertrage zeitnah. Die Maße sind am ENde aber nicht so extrem wichtig deine Stegbreite passt etwa und selbst wenn es einer weniger ist, dann kann die Trage dennoch gut verwendet werden. :)