Montag, 20. April 2015

Windelwaschmittel selber "kochen"

Huhu,
heut mal etwas anderes. Seit einer Weile "koche" ich hier unser Waschmittel für die Windeln und mittlerweile auch für die normale Kleidung selber.
Das Rezept dazu hab ich von hier und eben nur die Menge Soda für unsere Wasserhärte angepasst.
Klingt jetzt so, als wäre ich extrem Öko :D so ist es aber garnicht ich bin nur ganz ehrlich zu geizig für das fertige Waschmittel für die Windeln so viel auszugeben. Außerdem sind wir alle Allergiker mit Hautproblemen, daher bietet sich diese Variante auch für normal verschmutzte Alltagskleidung an.

Die Zutaten sind denkbar einfach und überschaubar.
- 20g Kernseife
- 50-60g Soda
- 1l Wasser

Außerdem wird ein Gefäß zur Aufbewahrung des Waschmittels benötigt. Bei meinem ersten Versuch habe ich wider besseren Wissens eine leere Flasche unseres vorhergehenden Waschmittels genutzt. Schlechte Idee! Das Zeug bleibt nicht flüssig ;)
Nun verwende ich einen Eimer, in welchem sich vor einer Weile mal 1kg Joghurt befunden hat. Darin kann ich es nicht nur aufbewahren sondern auch gleich anrühren.

 Die Kernseife wird mit Hilfe einer groben Reibe zerkleinert und davon die 20g abgewogen. In den Schüsselchen auf dem Bild befinden sich die Kernseife (lila) und das Soda (rosa), wovon ich 55g verwende.
 Ich befülle den Wasserkocher einfach mit 1l und lasse es aufkochen. Nun wird zunächst 1/2l Wasser in den Eimer gegeben und die Kernseife mit Hilfe eines Schneebesens eingerührt. So lange rühren, bis sie sich komplett gelöst hat, aber nicht so kräftig, damit es nicht anfängt zu viel Schaum zu bilden.
 Anschließend kommt das Soda dazu.
 Und wird mit dem restlichen 1/2l Wasser untergerührt. An sich ist das Ganze nun bereits fertig. Mehr ist nicht dabei. Wer mag kann noch ein Duftöl hinzufügen (Bei der Verwendung für Stoffwindeln sind da nicht alle geeignet), aber ich lasse es einfach so.
Damit es beim Abkühlen nicht anfängt zu Klumpen einfach immer mal wieder kurz rühren.
Und schon ist es fertig, bereits verpackt und einsatzbereit. Wenn es länger steht, dann scheidet sich ein wenig Flüssigkeit oben ab, dies schadet aber nicht und kann einfach genauso verwendet werden.
Zur Dosierung nehme ich ein Becherchen das beim Hustensaft mitgeliefert wurde. Davon nehm ich 3 "Ladungen" auf eine volle Maschine (bei uns 6kg).

Viel Spaß, falls es jemand nachmachen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen