Seiten

Seiten

Dienstag, 19. Juli 2016

Chalkbag Tutorial, Kletterbeutel oder Leckerlibeutel für den Hund?

Hallo :)

heute möchte ich mal wieder was zeigen wo ich es auch geschafft habe Fotos zu machen...und ja nicht nur vom Ergebnis. Es gibt also ein kleines Tutorial.
Es handelt sich um eine Chalkbag...eine Tasche für Magnesia zum Klettern. Nach dem gleichen Prinzip sind aber auch die Leckerlibeutel für Hundehalter gefertigt. Also vielleicht doch etwas für eine "breitere Masse"?

Es gibt bestimtm schon genug Anleitungen dazu, aber da die Fotos schonmal gemacht sind folgt nun meine Version :)

Verwendete Materialien:
- Leder(reste) es geht auch jeder beliebige etwas robustere am besten nicht dehnbare Stoff
- Fleece für Innen
- Gurtband/Leder für Schlaufen
- Öse zum einschlagen
- Kordel/Schnürsenkel
- Kordelstopper der fest ist, aber unter Last "rutscht"

Für die passende Größe ist wichtig wie groß deine Hand ist. Meine ist mittel (jedenfalls Handschuhgröße M ;) ) und da passen die Maße die hier angegeben werden gut. Wenn du Pranken hast könnte es eng werden, aber bei kleineren Händen passt es natürlich auch. Im Prankenfall einfach 4-5cm breiter und auch höher zuschneiden.

Ich habe ein Blatt A4 als Grundlage genommen. An den kurzen Seiten und am "Boden" habe ich jeweils 3cm zugegeben. Den Fleece auf diese Größe zuschneiden.
 Nun kann optional geteilt werden. Wer einen Motivstoff für außen verwendet oder es einfarbig mag sollte den äußeren Teil einfach in einem Stück zuschneiden. Dazu wie beim Futter vorgehen, aber am Boden nichts dazugeben (Nur an den kurzen Seiten die 3cm jeweils).
 Ich habe mir eine Unterteilung auf das Blatt gezeichnet und mir noch die Außenkanten markiert (mit +3), an welchen ich die 3cm zugeben muss. Dies hab ich dann aus Leder in verschiedenen Farben zugeschnitten.
 Hier natürlich immer an die Nahtzugabe an den Verbindungsstellen denken.
Nun kommt die Öse. Diese sollte vorn etwa mittig sitzen. Bei der Verwendung von Leder kann sie direkt nach dem Lochstanzen reingedrückt/gehämmert werden. Da reisst nix aus. Je nach Außenmaterial muss die Stelle aber nochmal verstärkt werden. (Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Hoosenbein einer alten Jeans ganz klasse für so ein Täschchen ist, aber da reisst es aus wenn man Pech hat, also verstärken!)
 Die Teile für den äußeren "Sack" nun zusammennähen und die einzelnen Nähte absteppen.
Zunächst habe ich das Futter fertig gemacht. Dazu zunächst die kurzen Kanten verbinden. Die Naht auf die Mitte legen und die untere Kante nähen. Dann ist so eine einfache Tasche wie im nächsten Bild entstanden.
 Diese braucht natürlich noch einen Boden. Dazu wie bei einem Utensilo die Ecken aufeinander falten und dann die Seite des Bodens nähen und die Ecken abschneiden. Fleece muss nicht versäubert werden, damit ist das Futter also schon fertig.
 Außen geht man ganz genau so vor. Nur, dass hier zum abstecken bei Leder Wonderclips oder Dokumentenklemmen zu empfehlen sind. Und eine Ledernadel natürlich.
 Mit Boden und gewendet sieht es dann so aus.
Schonmal das Futter in die Außentasche stecken und den überstehenden Rand oben nach außen falten. Wieder rausnehmen, aber gefaltet lassen. So wird es am Ende auch angenäht.
Für die Schnürung muss nun noch am Futter aßen (also Innen äh linke Stoffseite ;) ) eine Schlaufe angebracht werden. Deren Mitte sollte vom oberen Rand genauso weit entfernt sein wie die Öse (die ist dann auf der gegenüberliegenden Seite wenn es ineinander gesteckt ist...klar oder?). Die Schlaufe in meinem Fall aus nem kleinen Stück Leder oben und unten feststeppen (verriegeln!).
 Jetzt die Kordel (in meinem Fall Schnürsenkel) einfädeln. Dieser geht durch die Schlaufe und dann einmal rundrum um das Futter.
 Nun Das Futter so legen, dass die Schlaufe hinten ist. und die Kordel von Innen nach Außen durch die Öse fädeln. Beide Kordelenden natürlich.
 Jetzt kann das Futter wieder in den äußeren Sack gesteckt werden. Die Kordel durchziehen (die Enden können später gekürzt werden erstmal gehts ums Prinzip) und testen ob ich das Futter zusammenzieht, wenn man an beiden Kordelenden zieht.
Das Futter am Außensack feststecken.
 Und den Fleece Knappkantig an dessen Rand (ca. 3cm vom oberen Rand des Säckchens/Tasche/what ever feststeppen.
 Nun werden nur noch hinten Schlaufen aus Leder oder Gurtband angebracht. So kann die Tasche mit Karabiner oder Gurtband um die Hüfte gehängt werden. Die Schlaufen ca 14cm lang und in beliebiger Breite (ich sag mal mindestens 1,5-2cm) zuschneiden, doppelt legen und mit einem X (im Kasten) feststeppen. Den Kordelstopper aufziehen, die Kordelenden kürzen und fertig.
 So sieht das Futter geschlossen aus
 Beim reingreifen sollte sich der Stopper von selbst lösen lassen, damit die Bedienung einhändig möglich ist.


 So und das wars auch schon. Ganz einfach oder? und in jeder beliebigen Größe, mit zusätzlicher RV Tasche und und und machbar.

Nun fix zum creadienstag damit.

Liebe Grüße
Iris


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen