Seiten

Seiten

Donnerstag, 17. September 2015

Mal wieder Patchwork Teil 1

Soo zurück aus dem Urlaub stürze ich mich mal wieder in die Nähbloggerwelt und versuche aufzuholen was ich verpasst habe. Nun möchte ich aber erstmal wieder etwas mit euch teilen.

Kennt ihr das auch? Man nimmt sich immer wieder große Projekte vor, obwohl man weiss, dass man es schwer haben wird diese zu Ende zu bringen? So geht es manchen mit ausgefallenen Taschen oder pompösen Kleidern oder gar einer gut sitzenden Hose für sich selbst.
Mir geht es immer so, wenn ich mich wieder an einen Quilt wage.
Bis jetzt habe ich mich kaum an mehr getraut, als an simple Quadrate, welche schön arrangiert werden oder gar nur Resteverwertung sind. Diesmal soll es eine Kuscheldecke für mich werden. Und zwar nur für mich auf unserem Sofa bricht immer wieder der Kuscheldeckenstreit aus ;)

Also hier zeige ich euch meinen aktuellen Fortschritt, denn dann muss ich auch dran bleiben.

Erstmal der Plan: Es soll ein Chevron-Quilt werden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann das Muster aus Dreiecken aufbauen, das ist jedoch wirklich aufwändig und daher für mich schonmal garkeine Option (da hab ich noch was angefangenes im Nähschrank liegen *hust* ). Man kann aber die Streifen auch aus einzelnen Stoffstreifen konstruieren. Das ist schon einfacher, aber ich denke dazu nähe ich nicht genau genug.
Ich hab mich für die scheinbar leichteste und idiotensicherste Variante entschieden. Ich Nähe zweifarbige Quadrate aus je 2 Streifen. Die Maße der Quadrate hab ich einfach von meinem vorhandenen PW-Lineal abhängig gemacht.
 Hier mal der mehr schlecht als recht erkennbare Entwurf...darin habe ich schon arg viel rumgekrizzelt :D
Aber man sieht was ich alles zuschneiden durfte und zwar sind es Streifen von 14cm*8cm, welche dann letztendlich vernäht zu Quadraten mit 12cm*12cm führen. Für ein Top, welches mit Rand dann später ca. 140cm*200cm messen soll brauche ich also erstmal 117 Streifen der Grundfarbe (hier grün) und bei 3 weiteren verwendeten Farben noch je 39 Streifen (blau, rot, schwarz).

Das Zuschneiden habe ich zum Glück schon geschafft und somit ist der für mich schlimmste Teil des Ganzen schon geschafft. Dabei kamen diese drei Stapel schon zusammengefügter Quadrate der 3 verwendeten Farbkombinationen heraus.
 So sieht der noch nicht vernähte Teil in einem Stapel aus :)
 Und nun noch der aktuelle Zwischenstand. 3 von 15 Reihen fertig. So klingt es doch ganz gut machbar oder? Fleece für eine kuschelige Rückseite habe ich noch nicht. Welche Farbe würde da wohl gut dazu passen?

Da die Kuscheldecke für mich wird schicke ich diesen Beitrag noch fix zu RUMS und schau mir an, was die anderen Mädels so nur für sich genäht haben.

1 Kommentar:

  1. Schön deine erste Ecke vom Chevron-Quilt!
    Ich habe die Tage auch meinen ersten Chevron-Quilt fertig bekommen nachdem das Top ein halbes Jahr in der Ecke lag. Ich habe das Muster aus Dreiecken aufgebaut. War gar nicht so schwierig.
    Bin schon gespannt, wie deine Decke fertig aussieht. Viel Spaß beim Weiternähen :D. Ich würde übrigens hellgrünen Fleece, passend zu dem hellgrünen Pünktchenstoff, nehmen.
    VLG Bine

    AntwortenLöschen