Freitag, 28. Oktober 2016

Ich freu mich über: (M)eine Kletterhose

Hallo :)

So an den Bildern wird wohl deutlich wie lange dieses Projekt nun schon in Nutzung und nicht gezeigt ist :D

 Da sie nun erstmal nmicht für den EInsatz am Fels gedacht ist habe ich eine einfache Jerseyhose genäht. Mittlerweile mache ich beim Bouldern aber nun auch nciht mehr nur die simpelsten Routen und habe mit etwas typische ungünstigem Verhalten (meine Mama würde sagen ich sei deppsch) auch schon 2 Löchlein drin. Also folgt dann wohl doch nochmal etwas stabileres.
 Hinten gibt es in die Teilung eingenäht eine kleine Tasche für einen Spintschlüssel.
 Da das material nicht reichte musste vorn auch noch sinnvoll eine Teilung rein. Daher die im Fahrradstoff abgesetzte Kniepartie :) . Am Bund habe ich 5cm Gummiband eingenäht damit sie auch ja nciht rutscht und schön bequem sitzt. Als Beinabschluss dann Bündchen, damit man sie auch als kürzere Hose tragen kann und nix irgendwo hängen bleibt.
 Im Einsatz wurde sie schon als "Erlkönig-Hose" bezeichnet weil auf den Hintern starren wohl nichts bringt :D Schon komisch was für Diskussionsthemen sich so entwickeln, wenn man seine Hobbys mit fast nur "Herren" bestreitet. Gute Musterwahl würde ich dazu sagen.
 Tja und so also nun im EInsatz an der Außenwand. Ich mag es sehr, dass die Hose nciht so eng sitzt. Viele nutzen gerade beim Boulkdern ja Leggins, aber das ist so garnicht meins. Dennoch lässt sie jede Bewegung zu ohne zu ziehen, drücken, kneifen oder sonstwie zu stören.
 Den Kreidebeutel auf den Fotos habe ich bereits hier gezeigt.
 Die Stoffe sind vom Stoffmarkt und Karstadt. Das Bündchen und der Endlosreissverschluss AfS, wenn ich mich richtig erinnere. Das Gummiband für den Bund hab ich hier auf dem Flohmarkt erstanden.
So und damit schau ich nun noch fix beim Freutag vorbei weil ich wirklich glücklich bin mit diesem Stück Kletterausrüstung. Außerdem habe ich mich ewig nciht so auf das Wochenende gefreut für welches nun noch ein Fledermauskostüm entsteht :) -

Dann mache ich mich weiter dran den Schnitt (Abwandlung von Pukka aus dem letzten Adventskalender von Sophie) für meine zweite Kletterhose zu optimieren.

Liebe Grüße
Iris

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Wintermantel Sew Along: besser spät als nie?

Hallo ihr Lieben,
langsam kommt der Alltag nun wirklich wieder an (ich befürchte das schreib ich noch ca. 2 Wochen lang :D ) und ich starte die ganzen liegengebliebenen Projekte.

Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass ich alles verpasst habe :( ich will mir in diesem Jahr unbedingt einen Wintermantel nähen und wollte das doch so gern mit dem Sew Along vom MMM verknüpfen einfach weil man da immer so tolle Tipps bekommt und die Motivation da ist. Man ist eben nie allein am Projekt :).
So daher hoffe ich, dass es alles noch klappt und ich mit einem total verspäteten Einstieg zum bereits dritten Treffen noch nachrücken kann.



Der Plan:
ein Wintermantel...ja juhu...das war klar oder? Sportlich soll er sein. Da ich schon so viele schöne Ergebnisse gesehen habe fiel die Entscheidung auf den Schnitt jErika von Prülla.
Das Material? Softshell! Ich liebe dieses Material einfach und als Outdoor-Freund ist es einfach ideal.
Ein Futter? ja. zum ein- und ausknöpfen aus Fleece. So auf jeden Fall der aktuelle Plan. Das Futter wird wohl des öfteren so mit mir reisen bis es dann im Mantel landet. Da ich seitdem ich nun kein Studententicket mehr habe wieder dauerhaft alles mit dem Fahrrad mache (das Ausweichen auf Bus und Bahn ist mir einfach zu teuer und ich vergesse doch das Ticket aus Gewohnheit...) wird es in Kombi wohl erstmal zu warm sein. Mit 2 Kindern am Rad den Berg hoch schwitzt man sicher in Softshell + Fleece klatschnass.
Ganz wichtig: Sichtbarkeit! Der besorgte Softshell ist blau...helles und dunkles, aber eben nun wahrlich nix auffälliges. Also gibt es Reflektorband. Davon dann einiges! Zwar fahre ich bei Dunkelheit eh mit Warnweste, aber gerade am Arm beim "Blinken" fehlt mir die Sichtbarkeit immer.

Das Schnittmuster ist geklebt und der Mantel eine knappe Größe größer zugeschnitten, aber was mache ich nun mit dem Futter? Wenn ich es auch einzeln als Fleecemantel tragen möchte, dann sollten die Nähte innen sein. wenn ich direkt nur füttere, dann "außen"...Mir fehlt etwas der Plan!

So auf jeden Fall der aktuelle Stand.

Und zur aktuellen Frage: Brauche ich Schulterpolster? Nee ich denke wohl bei einem derartigen Schnitt ist das nun wahrlich nciht das Richtige.

Nun schicke ich das Projekt noch zum MMM und werde hoffentlich mit den Anderen im Sew Along fertig :)

Liebe Grüße
Iris

Dienstag, 25. Oktober 2016

Überall Babys! Zeit für TaiMe :)

Hallo ihr Lieben,

in meinem Umfeld schlüpfen gerade ganz viele winzige Menschlein und wollen sicher udn geborgen ins Leben getragen werden. Dadurch entstehen hier (endlich) mal wieder Tragehilfen.

Die ersten beiden sidn bereits fertig. Beides Halfbuckle und nicht wie der TaiMe laut Anleitung (hier) aus 3 Schnitteilen am Rückenteil sondern wie bei der Abwandlung zum Onbuhimo hier.


Modell 1 ist aus einem Fidella mit Hüftgurt und Trägern aus farblich passendem Köper.  Tragebilder fehlen nun leider aus Ermangelung eines Traglings in dieser Größe, denn beides ist Babysize und unser Äffchen mit nun bald 3 Jahren doch schon rausgewachsen.
 Das zweite Modell ist mit extra langem gepolsterten Hüftgurt (100cm eben für Eltern mit mehr Umfang), damit das Gurtband nicht einschneidet. Auch die Schultergurte sind 2m anstelle meiner üblichen 1,5m lang.
 Der braune Tragetuchstoff ist von hier und das Gelbe Tuch ein Rest von Natibaby.
 Die Tunnel verlaufen Innen, da ich nur braun zum aufsteppen gehabt hätte. Und mal ehrlich das wäre doch eher hässlich oder?
 Die bestickte Kopfstütze wird mit Snaps befestigt und ist diesmal nicht zum raffen.
Richtiges Licht f+r schöne Fotos gab es leider in letzter Zeit garnicht bei uns :( . Also verzeiht die durch düstere herbstabende schlecht belichteten Bilder.

Die Tragen gehen noch fix zum creadienstag und HOT, während ich mich mit meinem Buch aufs Sofa verkrümel...

Liebe Grüße
Iris

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Das letzte Sommerteil für dieses Jahr

Hallo :)

so ich bin noch am aufholen mit den Blogeinträgen...ich gebs zu vieles ist einfach auch noch nicht fotografiert.
Hier also mal eben noch ein schon lange versprochenes Shirt.
 Bei den Fotos zu den kurzen Hosen nach dem Schnitt Sanna von Näähglück hatte ich es bereits erwähnt. Aber immer wieder verplant es mal zu posten. Das T-Shirt ist nach dem Schnitt EasySummer (auch Näähglück)  und sitzt wirklich angenehm. Ich mag es vor Allem, dass die Arme nicht so eng sind wie bei vielen Kaufsachen und gängigen Schnittmustern.
 Die Teilung habe ich vorn und hinten angebracht. Auch die Länge find ich gut. Oft muss man Shirts verlängern, damit man nicht immer gleich Bauchfrei bei jeder Bewegung ist. Und ich bin ja nichtmal groß (sogar 4cm kleiner als die angegebene Auslegungsgröße), da sollte man meinen die Schnitte sind lang genug. Die Stoffe sind beide von AfS und ich mag besonders die Farben des Spendenstoffes. Wirklich genau meins :)

Beim nächsten werde ich die Teilung noch 2-3cm weiter oben ansetzen oder vielleicht gleich ein Kleid?
Das einzige was dem Schnitt noch fehlt sind lange Ärmel, aber dann wäre es ja kein Sommerschnitt mehr. So und das Shirt geht nun noch zu RUMS.

Liebe Grüße
Iris

Dienstag, 11. Oktober 2016

Lange Hemdchen gegen kalte Nierchen

Hallo ihr Lieben,

und erneut habe ich lange nichts gepostet, dabei sammeln sich noch ein Paar Dinge die noch nicht mal fotografiert sind.
Leben 1.0 hat jetzt endlich eine kurze Pause und das mit einer großen Errungenschaft. Ich bin nun Diplom Ingenieur! Die viele Arbeit, Änderungen und noch mal eben schnell durchgeführte Versuche haben sich voll und ganz gelohnt, da kann ich nun mit Stolz behaupten, dass ich das Studium geschafft habe. Und das mit 2 mehr oder weniger anstrengenden kleinen Kindern und nur dank eines immer helfenden Mannes an meiner Seite.

Aber nun genug davon. Hier ist es jetzt so richtig Ar***kalt geworden und die Maus ist ganz erschreckend über den Sommer gewaltig gewachsen. Alle Unterhemden sind viel zu kurz und rutschen ständig aus der Hose. Das ist natürlich nicht so toll, denn Kind steckt das ja auch nicht wieder rein. Daher hat sie eigens eine Stoffauswahl getroffen (man kann ja mal raten wer dann den Stoffschrank aufräumen durfte...) und sich ganze 7 Hemdchen gewünscht.

Heute möchte ich euch die ersten 3 davon zeigen:
 Den Schnitt habe ich fix selbst gezeichnet weil ich die Zeitschrift wo vermeintlich einer drin sein könnte gerade verliehen habe. Aber so ein Unterhemd ist ja nun wahrlich kein Hexenwerk und dadurch passen sie zum Glück auch super.
 Den Hals- und die Armausschnitte habe ich mit Streifen aus meiner Restetüte versäubert.
 Und den unteren Saum umgeschlagen und mit einem elastischen Stich abgesteppt. Ich muss da mal meine Faulheit eingestehen, denn ich habe einfach für alle das schwarze Garn genutzt innen wie außen. Auf beiden Maschinen zu wechseln hab ich irgendwie nicht eingesehen für "nur" was für untendrunter.
 Dass die Hemdchen wohl auch den gesamten Sommer noch getragen werden, wenn sie nicht rauswächst ist mir erst zu spät eingefallen...aber ich denke das stört dann auch niemanden.
 Diese niedlichen kleinen Monster sind von Alles für Selbermacher und wurden von Killertasche designed.
 Der von meinen dreien heiß geliebte Lego-Stoff ist eine Eigenproduktion von Stoff und Liebe.
 Und der für meine Maus gerade besonders wichtige Spinnenstoff weil ja bald Halloween ist und sie will ganz gruselig sein...ja der ist von Michas Stoffecke (Janeas World glaube ich).

Meine Maus ist erstmal glücklich und 2 weitere Hemdchen liegen schon zugeschnitten bereit. Das Letzte muss sogar noch zugeschnitten und passende Streifen für die Ausschnitte gefunden werden.

So und wer es bis hier hin geschafft hat zu lesen kann mir ja gern mal in den Kommentaren schreiben ob Bedarf besteht den Schnitt zu digitalisieren und gradieren. Ich habe ja nun erstmal etwas mehr Zeit bis der Job startet und wenn gewünscht könnten die Hemdchen ein fixes Freebok werden.
Heute gehen sie auf jeden Fall erstmal zu HoT und creadienstag

Liebe Grüße
Iris