Dienstag, 30. Juni 2015

sportlicher Begleiter

Meine beste Freundin läuft. Viele  Kilometer in einem Tempo, in welchem ich nichtmal zur Straßenbahn rennen kann bevor sie abfährt :D
Also jaa, laufen ist wirklich nicht meine Welt.
Aber es ist schon spannend was für kleine Helferchen man da mal gebrauchen kann. SO kann meine Freundin diese Hüfttaschen bzw. Hüftgurte für Trinkflaschen nicht leiden und zeigte mir ein recht simples System auf Bildern, wo die Flasche nur hineingeschoben wird und dann quasi einen Griff hat.
Und da man das natürlich auch selber machen kann sind wir das angegangen (also sie mit Wünschen und Randbedingungen und ich mit Stift und Papier, dann Schere und natürlich der Nähmaschine).

 In den Trinkflaschenhelfer passen normale 500ml PET Flaschen (unsere Form und hoffentlich auch die niederländischen) und auch ganz ganz knapp meine 700ml Fahrradflasche. Also denke ich die 500ml Radflaschen sind darin auch gut aufgehoben.
 Aussen ist oben ein Tunnel für ein Zugband (fehlt in den Bildern noch), der Haltegriff und eine kleine Tasche für die Busfahrkarte für den Rückweg, einen Energieriegel oder den Schlüssel angebracht.
 Die aufgesetzte Tasche hab ich mit Endlosreißverschluss genäht, sodass dieser an 2Seiten des Rechtecks entlanggeht und man sie schön weit öffnen kann. der obere Rand ist auch nicht auf dem Grundkörper angenäht, sodass noch ein offenes kleines Einschubfach entsteht.
 So und nun nochmal mit der Kordel im oberen Tunnel um die Flaschen mit kleinerem Durchmesser sicher zu verstauen.
Die Stoffe sind alles Reste von Patchworkprojekten, die so noch eine tolle, bunte Verwendung gefunden haben. Den Schnitt hab ich fix selbst gebastelt.
So und nun noch ab damit zum creadienstag.

Donnerstag, 25. Juni 2015

Eine kleine Oxfordbag (Minischultasche)

Bei der letzten Bestellung für Leder zum Puschen nähen habe ich gleich mal mehr mitbestellt für eine schicke kleine Tasche.
Den Schnitt habe ich selbst nach dem Vorbild alter Schultaschen und der Oxfordbags gestaltet.
Aber nun hier leider drinnen Bilder vom Ergebnis, da das Wetter keine schönen Fotos zugelassen hat die letzten Tage.












So und nun ab damit zu RUMS.

Dienstag, 23. Juni 2015

Sportkleidung Upcycling

Die kleine Madame braucht nun in der Kita Sportsachen. eine Hose und ein Shirt mussten also her, welche auch immer dort im entsprechenden Beutel an der Garderobe bleiben dürfen.
Also hab ich mal in die "Ich-kanns-nicht-wegschmeißen" Kiste geschaut.
Zunächst hab ich ein altes Tshirt von mir zerschnibbelt und ein Minisun daraus genäht. Die Bündchen sind ein altes Longsleeve von mir.



Dazu gab es eine Mitwachshose aus einem alten Nachtgewand meiner Schwiegermami aus was samtigem.
 Die Tasche ist aus einem Ärmel des Tshirts und auch hier die Bündchen aus dem alten Longsleeve.
 Und aus einem uralten Sofabezug und zu Webband umfunktioniertem Geschenkband.
 Einmal alles zusammen :)
 Und hier nochmal nur die Sportklamotten.
 Und schön verpackt im Beutel.
Und nun noch ab damit zum creadienstag.

Samstag, 20. Juni 2015

I love Music: TheMools

Ich denke es ist schon aus einigen anderen Posts hervorgegangen, dass in meinem Leben neben Familie, Nähkelkram und Alltag auch die Musik, insbesondere die rockige Seite, viel Raum einnimmt.
Denn jaja, Klischee!...Wer macht sowas schon heutzutage noch in dem Alter ohne nennenswerte Erfolge? Na wir ;)
Morgen ist es wieder so weit ein Gig auf dem wunderbaren, diesmal anscheinend riesengroßen (die Ausmaße geh ich nachher mal erforschen) Stadtteilfest Bunte Republik Neustadt (BRN).
Morgen um 14Uhr spielen wir auf der Bühne vorm Blondes in der Luisenstraße 74. Und ich hoffe wir können den letzten Tag des Stadtteilfestes gebührend einleiten.

Dafür habe ich (wir) jedenfalls den Vormittag darauf verwendet meinen Laptop zu überzeugen, den tintenarmen Drucker auszutricksen und einen Stapel CDs mit unseren ersten Aufnahmen (immerhin eine EP mit 6 Titeln) zu brennen.

Der Stapel kommt morgen dann mit zum "Krachmachen!" wie meine Tochter es gern nennt (die mit ihrem Gehörschutz ausgerüstet und leider vermutlich Regenkleidung auch dabei sein darf, da wir endlich mal zu einer Kinderfreundlichen Uhrzeit anfangen)

Soo und nachdem gleich noch die Hefe für den Gärstart in unseren neu angesetzten Beerenwein wandert werde ich mich dann mit Regensachen ins Getummel auf der BRN stürzen.

Ach die Band: https://www.facebook.com/themools und www.themools.de

Also wünsch ich mal allen ein schönes Wochenende und hoffentlich auch so viel Spaß wie mir. :)

Donnerstag, 18. Juni 2015

Sommershorts...

...für mich. Und darum auch beim heutigen RUMS zu finden.

Ich hab dafür den Schnitt "18. Gym & Sport Sweatshorts" aus der Ottobre women 2/2015 abgeändert.
Der Schnitt ist für dehnbare Stoffe, aber ich wollte luftige Baumwollwebware verwenden.
Das Bündchen habe ich also Größengerecht zugeschnitten und den Hosenschnitt geändert.
 Und so sieht die schlicht gehaltene Shorts dann im ganzen aus. Damit sie auch aus Webware passen habe ich im Schritt 2 Größen Größer zugeschnitten und an den Seitennähten habe ich überall 2cm zur normalen Größe dazugegeben.

 Für die Taschen habe ich das gleiche Motiv verwendet, da ich schon immerfarbenfrohe Shirts habe sollte die Hose dezent ausfallen.
Und dieses eher komische Foto soll nur das zeigen was ich an kurzen Hosen so besonders mag. Durch die kurzen Beine kann man alle Nähte somit sind Schritt- und Seitennähte abgesteppt. das macht für mich noch haltbarere Hosen aus.

Dienstag, 16. Juni 2015

Plottereien mit Hindernissen

Für einen Spaßwettkampf beim Drachenboot fahren und für kommende Gigs mit der Band habe ich zwei Kaufhirts verziert.
Nunja, jedenfalls hab ich es versucht und nach einigem gewurschtel ein halbwegs akzeptables Ergebnis.
 Erstmal die Datei erstellen und die einzelnen Farben für das Motiv Plotten. Tjaa nur, dass die braune Folie widerspenstig ist und sich nicht schneiden lassen wollte. Versuch 2 war auch nicht besser, also hab ich es gelassen und aus dem blauen Rest gestückelt.
 Und jaaa da gabs dann erstmal ein leckeres Stück Donauwelle.
 Und ran an meine absolute Lieblingsbeschäftigung *hust*. Bügeln juhuu, hasst das noch jemand so wie ich?
Der Virus auf der Vorderseite und auf der Rückseite der Aufruf unserem Team die Löffel in die Hand zu drücken. Jaa, denn der Preis des Rennens ist eine große Eisbombe :) .
 Leider wollte mich auch nun wieder die Folie veralbern. das L hat sich aufgelöst und wurde doch etwas unbedarf von mir geflickt.
 Vom Weiten sieht man es zum Glück nicht so.
Tjaa und dann meine Unaufmerksamkeit...schon  der nächste Fehler und ich hab den Aufdruck für das zweite Shirt nicht vor dem Plotten gespiegelt. Naja also das auch doppelt gemacht.
 ABER am Ende ist es ja somit doch noch was geworden. Zwei fertige Shirts und ein weiterer Just Music Aufdruck in Spiegelschrift. Was mach ich nun mit diesem? Vielleicht aus Quatsch auf die Rückseite des Shirts bügeln?

So und nun noch ab damit zum Creadienstag.

Donnerstag, 11. Juni 2015

Meine SchnabelinaBag...

...wollte ich hier eigentlich schon seit längerem zeigen, aber irgendwie ging es immer wieder unter und auch die Bilder waren verschollen.
Jaaa, nun schaff ich es und das ist sie. Ich steh nicht so auf total viel Schnickschnack und so weiter. Daher ist sie in Blautönen mit wiederkehrenden Mustern gehalten und nur die Rote Paspel und die Reißverschlüsse bilden einen kleinen Kontrast.
 Ich habe fast alle Fächer-Optionen aus der Anleitung gewählt. Also beide Aßentaschen und auch die abgesetzten Ecken. Das find ich macht diese Taschen einfach aus (also die Ecken ;) ).
 Der Reißverschluss um das Volumen zu vergrößern durfte natürlich auf keinen Fall fehlen! Und ja was soll ich sagen es ist perfekt so ich nutze diesen wirklich sehr viel.
 Den Schultergurt hab ich nicht abnehmbar gemacht, weil ich sie eh so gut wie immer damit Trage. Sehr viel genutzt wurde sie vor der Krippenzeit als Wickeltasche für den Kleinen Herren und da dieser sich zu 80% der Zeit auf meinem Rücken befand war das doch sehr praktisch so. Ich habe in Small genäht und es ist wirklich ausreichend groß. Durch den nicht ganz geschlossenen Reißverschluss an der Öffnung bekomme ich auch Problemlos Hefter und schmale Ordner rein. Und das schmale Frontfach reicht ganz genau für meine Fahrradflasche.
Hätte ich von Anfang an gewusst wie intensiv ich die Tasche nutzen werde (ich hab eigentlich keine Handtaschen sondern eher Fahrradtaschen und Rucksäcke sofern nicht ein Kind auf meinem Rücken verweilt.), dann hätte ich wohl einseitig eine Schabracke und Fahrradhalterungen eingearbeitet.
 Jaaa, allerdings ist die kleine Madame ja dann doch sehr schnell neidisch, wenn Mama was für sich näht und darum gab es natürlich auch für sie eine Wickeltasche nach dem Schnitt von Rosi. Hierfür habe ich den Schnitt für die Mini auf 70% ausgedruckt. Die Puppenwindeln und was Madame sonst noch braucht passt rein und sie ist glücklich.
So und nun schicke ich meine Lieblingstasche noch zu später Stunde zu RUMS!

Dienstag, 9. Juni 2015

Wie viele Tragehilfen bis zum (fre)E-Book?

Meine aktuelle Antwort ist dann erstmal 4.
Die erste zum testen des Schnittes:

Die zweite mit Schnalle am Hüftgurt und viel mehr Details:
Die dritte mit einer anderen Kopfstützenbefestigung (Snaps):
 Und die vierte nun hier mit den Schlaufen für die Kopfstützenbefestigung seitlich,
 einer einlagigen Kopfstütze,
 wieder ein Hüftgurt mit Sicherung, Rückenteil und Nackenweite verstellbar,
und Gummies zum aufrollen der Kopfstütze.
Nun ist auch der Schnitt gescannt und wird zeitnah digitalisiert.

Sooo, an sich denke ich es ist alles recht verständlich und eine fertige Trage ist auch von einer Trageberaterin getestet und der Schnitt als gut befunden. ABER man ist sich ja doch unsicher und möchte vor der Veröffentlichung ganz sicher sein, dass alle Details richtig erklärt, beschrieben und durchdacht sind. Darum brauche ich euch fleißige Mädels da draußen.
Wer hat Zeit, Lust, Material und die Muße sich an ein Probenähen zu wagen?
Was ihr braucht:
  • Nähmaschine und festes Garn (ich nehme das extra stark von Gütermann)
  • Tragetuch insgesamt 1,2m*Tuchbreite
  • feste, nicht dehnbare Baumwolle (Köper oder Atlas) für Hüftgurt und Schultergurte (min. 70cm*Stoffbreite)
  • eventuell zusätzlich Dekostoff für die Kopfstütze
  • 5cm breites Klettband (10cm Hakenband und 15-20cm Flauschband)
  • Kordel und Kordelstopper (4 einfacher und 2 mit zwei Löchern)
  • gegebenenfalls Gurtband und Schnalle (wenn der Hüftgurt mit Schnalle, also ein Halfbuckle genäht werden soll), falls gewünscht Snaps für die Kopfstützenbefestigung
  • Polstermaterial (Volumenvlies für die Schultergurte und Isomatte oder anderer fester Schaumstoff für den Hüftgurt)
  • mindestens 5-6h Zeit
Also jemand neugierig geworden und Lust zu diesem Freebook beizutragen?
Die Trage passt ca. von Größe 50-86 und kann mit verschiedenen Varianten der Kopfstütze und als Meitai (alles zum Knoten) oder Halfbuckle (Hüftgurt mit Schnalle und Schultergurte zum knoten) genäht werden.

Und weil ich doch mächtig stolz drauf bin kommt die vierte Trage hiermit noch zum creadienstag.


EDIT: Kontaktadresse ist wieder draussen. Wem das jetzt zu schnell ging (ich habe jetzt 9 Probenäherinnen und denke 1-2mehr schaden sicher nicht :) ) sorry, aber ich möchte das Bild nciht zu lange drinnen lassen.


Montag, 8. Juni 2015

Männersache(n)

Ein weiteres Stöffchen vom Stoffmarkt wurde angeschnitten und zwar auf Wunsch eines einzelnen Herren :)
Da er den Wunsch netterweise kurz vor seinem Geburtstag geäußert hat habe ich mich mit noch größerer Freude ans Werk gemacht (Man(n) konnte mir ja sonst nicht sagen was er sich wünscht.)

Gewünscht war eine Boxer aus dem Simpsons-Stöffchen und das ist dabei entstanden:
Tjaaa und nachdem er sich ausgiebigst über meinen ersten Versuch im Socken nähen amüsiert hat musste dieser kleine Gag noch sein. Hier mal der wirklich verwurschtelte unschöne und nicht funktionstüchtige erste Versuch (zum Glück nur Größe 19/20):
 Und nun die passenden Socken zum Schlüppi, welche hoffentlich auch passen und nicht nur als Scherz dienen.


Den Schnitt für die Boxer habe ich quasi von der Wäscheleine. Ich habe den Schnitt einer gut passenden aus dem Schrank abgenommen und dazu gab es die Turbosocken (ich bin mit der Ferse nicht zufrieden, aber vielleicht lag es auch an meinem Übermut mit der Ovi).
Und jetzt noch ab damit zu den Alles für den Mann.